
Düstere EZB-Prognose: „Das ist der letzte Atemzug des Bitcoin“
Spätestens seit Sam Bankman-Fried seine Börse FTX an die Wand gefahren hat, taumelt die gesamte Krypto-Branche. Jetzt holt die Europäische Zentralbank zu einem Rundumschlag gegen den Bitcoin aus – und sieht Kryptowährungen in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Die Europäische Zentralbank (EZB) übt scharfe Kritik an Krypto-Währungen. In einer aktuellen Publikation über den Bitcoin widerspricht sie Argumenten, die für die Krypto-Währung sprechen, wie die „Schweiz am Wochenende“ berichtet.
Dabei wählen die Experten der EZB deutliche Worte. Der Bitcoin hole derzeit nicht Atem für einen neuen Höhenflug. Sondern: „Wahrscheinlicher ist, dass es sich um einen künstlich herbeigeführten letzten Atemzug handelt – vor dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.“
Krypto-Währungen sind eine „spekulative Blase“
Der Bitcoin ist in den Augen der europäischen Währungshüter ein fragwürdiges Zahlungsmittel. Denn er sei „umständlich, langsam und teuer“. Damit nicht genug der Kritik: Der Bitcoin sei in der realen Welt für legale Transaktionen noch nie in nennenswertem Umfang eingesetzt worden.
Und die EZB weiter: Krypto-Währungen seien eine spekulative Blase. Sie würden nur funktionieren, wenn laufend neues Geld dazukomme. Deshalb hätten die großen Bitcoin-Investoren vor allem den Anreiz, die Euphorie am Leben zu halten. Einen Cashflow wie bei Immobilien generiere der Bitcoin nicht. Und auch keine Dividenden wie beiAktien. Das nüchterne Fazit der EZB: „Der Marktwert des Bitcoins basiert einzig auf Spekulationen.“
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Bitcoin wird an Risiko abnehmen, das haben die letzten Halvings gezeigt, die Wellen schwingen in einer längeren Phase und kürzer, der Grund: weil bereits 19 Mio. Coins geschürft wurden. Die letzen 2 Mio. wird es längere Zeit brauchen um zu schürfen, deshalb die Halvings bis ins Jahr 2140, welche eine Stabilisierung aufzeigen wird. In naher Zukunft wird 1 BTC = 1 Mio USD wert haben, es durchläuft seine Zyklen, nicht der Bitcoin Wert schwingt sondern die Welt um Bitcoin, die Menschen welche Zinsmanipulationen durchführen.
Bitcoin ist ein Handel unter Menschen. Die EZB hat da keinen Einfluss. Wenn sie eine Meinung dazu haben ist es keine Prognose,
eher Glaskugel Schauen. Es kann keiner sagen wie es weitergeht. Grundsätzlich sehe ich gute Chancen in der blockchain Technologie.
Ja, alle privaten Krypto-Währungen müssen weg! Nur ohne die private Konkurrenz kommen wir in den Genuß des digitalen Zentralbankgeldes. Weil, ohne social-credit-Regeln ist für die Eliten dieser Welt das Kryptogeld uninteressant und die Privatvermögen müssen doch dringendst der gierigen Weltelite übertragen werden.
Genau, damit die EU weitere Verschuldungen erhält und wir um weitere Schuld Anleihen von den USA sich erbetteln müssen, sowie die FED weiter an der Zins Schraube herumfummeln kann und bestimmt was wir zu tun haben. Die einzig wahre Krypto Währung ist Bitcoin, da kann niemand was dran Schrauben und fummeln, es gibt nur eine max mögliche Anzahl Coins, dann ist fertig, wie es auch mit der Welt ist, es gibt eine gewisse Anzahl Bäume auf der Welt die möglich sind zu wachsen, nicht mehr. EU und USD drucken Wertlose zahlen auf die Banknoten und will uns glauben lassen, dass es einen Wert hat, man wird sehen wenn der letzte Baum gerodet wird auf unserem Planeten ob dann noch Papierfötzel mit Wertlosen Zahlen gedruckt werden kann. Wenn du auf die Bank gehst und dir einen Kredit holst dann wirst du wohl kaum einen USD Kredit aufnehmen, eine Währung die wie der Euro immer weiter verfällt, seit das Gold von der Verkoppelung vom USD getrennt wurde von 1971, verfällt die Währung, heute hat 1 USD noch genau einen Wert von 0,03 USD, sieh dir die USD Banknoten von 1865 an, was steht da drauf, in Gold we trust, was steht heute drauf? “In God we trust” in welchen Gott solch nochmals glauben? 1965 damals hatte 1 USD noch einen Wert von 0,97 USD.
Und warum wohl wird der bitcoin von den Notenbanken schlecht geredet und in den Keller geschickt?
Weil die Notenbanken in Zukunft ihre CBDCs in Umlauf bringen möchten, welche noch nicht offiziell veröffentlicht sind und BTC bereits einen enormen Vorsprung hat, was auch immer CBDCs werden wie bis bisheriges Geld wieder manipuliert mit Zins Schwankungen, die Regierungen brauchen ja den Otto Normalbürger welcher jeden Tag arbeiten geht und fleißig die Steuern zahlt, mit CBDCs kann die Regierung jedoch dem Bürger per Knopfdruck sperren (Sanktionieren) Absolute Kontrolle des Staates wird übernommen.
Düstere EZB-Prognose…schnell weg mit den Bitcoins, denn die Prognosensicherheit der EZB hat man ja bei der vorhergesagten vorübergehenden Inflation gesehen.
PPja, ja frau Lagarde, das Problem bei den Prognosen entsteht dann, wenn sie die Zukunft betreffen…..gell…
wenn man richtig 1&1 zusammenzählen kann und die hegelsche dialektik von problem-reation-lösung versteht erschliessen sich für den einen oder anderen zusammenhänge von selbst. für die NACHDENKER die das NACHdenken was ihnen VORGEDACHT wird leider nicht. Wenn man bargeld abschaffen möchte muss man mehrere wege finden dieses einzusammeln und dafür nichts als einen Hash zu vergeben der in der blockchain gespeichert wird. wie gzt das der QAnten komputer die blockchain in 3 sekunden zurück rechnen kann und dann noch weselgeld rausgibt. o.
Könnte es sein, daß die EZB alles mögliche erzählt, um den Abstieg des € zu verschleiern? Der € sollte angeblich so hart sein, wie die DM es war. Nichts davon ist wahr geworden.
Mir tun alle Leute leid, die all das Glauben was die EZB von sich gibt. Habe grad wieder kräftig Bitcoin nachgekauft und werde dies weiterhin tun.
Scharfe Kritik mit was habt ihr so scharf gewürzt
Bitcoin, das ist noch noch mal bedrucktes Papier. Bit Gold ist wahres Geld
Das ist im Sinne der EZB, dass Kryptowährungen den Bach runter gehen. Ihr Plan den Digitaleuro, d.h. kein Bargeld mehr, jeder Bürger kann nur mehr mit Karte bezahlen und hat ein Konto bei der EZB, wird nun Schritt für Schritt durchgezogen. Dann kann die EZB jederzeit die Konto-Abschöpfungen durchführen. Schulden müssen irgendwann zurückgezahlt werden und davon gibt es viele. Der 1. Schritt kommt demnächst mit Bezahl-Obergrenzen. Die EU wird zur EU nach sowjetischen Muster. Der Bürger muss aufmerksam sein.
Genau und es besteht die impfpflicht für corona, jeder muss sich ja impfen lassen um sich frei bewegen zu könnenund das war nur der Anfang denn zusätzlich wurde auch gleich das chinesische social scoring System eingeführt, genau so ist es ja gekommen oder nicht ? Das war ja der Plan und der wurde ja so umgesetzt 1:1
…und lass mich mal raten….. damit diese vermalledeiten Kryptowährungen für uns armen Verbraucher endlich sicher werden gibt es jetzt – Tataaaa, Trommelwirbel – den digitalen Euro, nur für uns, nur zu unserem Besten, danke liebe EZB, danke liebe Eliten, was würden wir vertrauensseligen Volldeppen denn nur ohne euch tun….