Dieses Projekt wird von der japanischen Nippon Foundation, einer gemeinnützigen Organisation unterstützt. Man erhofft sich dadurch, dass bis 2040 Schiffe ohne Besatzung 50 % der japanischen Flotte ausmachen. Die erste Probefahrt dieser Art wird Nippon Yusen KK gehören, die im Februar 2022 ein Containerschiff aufbaut, um sich selbst von der Bucht von Tokio nach Ise zu steuern. Nippon Yūsen K.K. zählt zu den größten Reedereien der Welt und ist seit 1968 in der Containerschifffahrt tätig.

Bis 2030 könnte der globale Schifffahrtsmarkt laut Berichten einen Wert von von bis zu 166 Milliarden US-Dollar (etwa 140 Milliarden Euro) haben.

 

Hohe Einsparungen durch autonome Schifffahrt

„Wenn es um die Automatisierung von Schiffen geht, besteht unsere Mission darin, dass Japan den Rest der Welt anführt,” sagte Satoru Kuwahara, General Manager der Nippon Yusen-Tochter Japan Marine Science Inc. gegenüber dem Nachrichtensender Bloomberg. Seiner Meinung nach wird es einen echten Bedarf an Autonomie in der Schiffahrt geben, da die Arbeitskräfte des Landes schrumpfen und altern. 40 % der Besatzung des Landes sind 55 Jahre oder älter, heißt es in einem Bericht.

Laut der Nippon Foundation könnte man durch die autonome Schifffahrt Einsparungen in Höhe von 9 Milliarden US-Dollar erzielen. Darüber hinaus können viele Unfälle auf See vermieden werden. „Angesichts des Problems der schrumpfenden Belegschaft in Japan besteht ein wachsender Bedarf an diesen Technologien, um die Sicherheit zu gewährleisten“, sagte Kuwahara.