„2024 war ein durchaus schwieriges Jahr,‟ fasste Hans Peter Schützinger, Chef der Porsche Holding, die Lage während der Jahrespressekonferenz zusammen. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die Problematik: Während der weltweite Automarkt nahezu das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat, liegt Europa noch immer 20 % darunter. Besonders gravierend zeigt sich die Lage in Österreich, wo im fünften Jahr in Folge rund 50.000 Fahrzeuge weniger verkauft werden als vor der Krise.

Schützinger erinnerte daran, dass die Porsche Holding 2017 noch 796.000 Fahrzeuge absetzen konnte, während für 2024 lediglich 691.758 Einheiten erwartet werden. China zeigt sich als gemischtes Bild: Während der Volumenmarkt stabil bleibt, schwächelt die Nachfrage nach Luxusmodellen. „Wir fahren in China seitwärts,‟ kommentierte Schützinger die Situation dort. Weltweit ging der Absatz von Neuwagen um 7,5 % zurück. Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen erlebte mit 221.401 verkauften Fahrzeugen ein leichtes Plus, wobei sich die Preise nach dem pandemiebedingten Hoch wieder normalisieren.

Schweden als Schlüsselmarkt für E-Mobilität

Trotz rückläufiger Verkaufszahlen bei Elektroautos bleibt die Porsche Holding optimistisch. In Österreich liegt der Marktanteil der Holding bei beeindruckenden 39 %, wobei 24,3 % aller verkauften Fahrzeuge E-Modelle sind. „Uns geht es gut,‟ betonte Schützinger, der jedoch auf die Notwendigkeit staatlicher Förderungen hinwies. Der Wechsel von Diesel- zu Hybridantrieben und die Erfahrungen im E-Auto-Vorreiterland Schweden sollen weitere Impulse geben.

Seit Juli 2024 trägt die Porsche Holding dort die Managementverantwortung für das Händlernetz. „Die Erkenntnisse aus Schweden werden uns weltweit zugutekommen,‟ so Schützinger zuversichtlich.

Ein E-Auto zum Preis eines Golfs

Ein Lichtblick im Portfolio ist der VW iD.3, der dank staatlicher Subventionen und Leasingmodellen über die Porsche Bank zu einem Einstiegspreis von rund 21.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) angeboten wird. Damit konkurriert das Modell direkt mit dem Golf. Zudem hat sich die Liefersituation spürbar verbessert, was den Weg für attraktive Rabatte frei macht. “Das Glas ist halbvoll,” sagte Schützinger mit Blick auf die Zukunft. „2025 werden wir stabil weiterfahren.‟

Die endgültigen Zahlen für 2024 werden im März 2025 veröffentlicht. Doch bereits 2023 konnte die Porsche Holding einen Umsatzrekord von 29,4 Milliarden Euro erzielen. Mit 747.700 verkauften Neuwagen (ein Plus von 13,9 %) und 212.400 Gebrauchtwagen (plus 12 %) blickt das Unternehmen auf ein solides Fundament. Auch wenn die aktuellen Herausforderungen nicht ignoriert werden können, zeigt sich Schützinger optimistisch, dass die strategische Neuausrichtung die Holding gut durch die kommenden Jahre führen wird.