Fahrplan-Änderungen: Weststrecke wird saniert
Auf einer der wichtigsten Bahnverbindungen Österreichs kommt es in den kommenden Tagen zu spürbaren Einschränkungen im Zugverkehr. Auf der Weststrecke zwischen Linz und St. Valentin stehen umfangreiche Bauarbeiten an den Gleisanlagen an. Für Reisende bedeutet das zahlreiche Anpassungen im Fahrplan sowie längere Fahrzeiten auf mehreren Verbindungen.
Die Maßnahmen treten am 15. März um 20.00 Uhr in Kraft und bleiben bis einschließlich 22. März bestehen. In dieser Zeit müssen sich sowohl Fahrgäste im Fernverkehr als auch Pendler im Regionalverkehr auf Veränderungen einstelen.
Der Grund für die Einschränkungen sind umfangreiche Infrastrukturarbeiten entlang der Strecke zwischen Linz und St. Valentin im Bezirk Amstetten. Dabei wird unter anderem das gesamte Schotterbett der Gleise erneuert. Zusätzlich werden mehrere Weichen überprüft und instand gesetzt.
Um die Bauarbeiten durchführen zu können, werden sämtliche Fernverkehrszüge in diesem Abschnitt umgeleitet. Die Züge fahren während der Bauphase über Enns, wodurch sich die Fahrzeit verlängert. Diese Umleitungen wirken sich vor alem auf die Verbindungen Richtung St. Pölten und Wien aus.
Verspätungen bei Fernzügen
Durch die veränderte Streckenführung treffen Züge aus dem Westen in St. Pölten und Wien voraussichtlich rund zehn Minuten später ein als im regulären Fahrplan vorgesehen.
Auch Reisende in der Gegenrichtung müssen ihre Planung anpassen. Wer in der kommenden Woche etwa von Wien oder St. Pölten in Richtung Oberösterreich unterwegs ist, solte einige Minuten früher abfahren, um die geplanten Verbindungen zu erreichen.
Die veränderten Fahrzeiten haben zudem Auswirkungen auf Anschlussverbindungen. In manchen Fälen können Umstiege zwischen Fernverkehr und Regionalzügen oder zur Südbahn nicht mehr wie gewohnt erreicht werden. Darüber hinaus werden, wie der ORF berichtet, einzelne Railjet-Xpress-Verbindungen während der Bauphase nicht in Wien Meidling halten.
Einschränkungen im Regionalverkehr
Nicht nur im Fernverkehr kommt es zu Anpassungen. Auch im regionalen Zugverkehr werden Fahrpläne verändert.
Die S-Bahn-Linie S1 zwischen St. Valentin und Linz verkehrt außerhalb der
Hauptverkehrszeiten lediglich im Stundentakt. Bis etwa 8.00 Uhr bleibt jedoch ein Halbstundentakt bestehen.
Weitere Änderungen betreffen mehrere Regionalverbindungen. Beim Cityjet-Xpress (CJX 5) zwischen Wien und Amstetten sowie beim Regionalexpress (REX 33) zwischen St. Nikola-Struden und Linz werden die Abfahrts- und Ankunftszeiten angepasst.
Weststrecke seit Jahren im Ausbau
Die aktuelen Arbeiten sind Teil einer Reihe von Bauprojekten entlang der Westbahn. Bereits im vergangenen Jahr kam es mehrfach zu Einschränkungen auf dieser wichtigen Bahnverbindung, unter anderem auf dem Abschnitt zwischen Wien und St. Pölten. Damals betrafen die Sperren auch den Lainzer Tunnel sowie weitere Streckenbereiche entlang der modernisierten Weststrecke.
Ein Teil dieser Maßnahmen stand im Zusammenhang mit dem Hochwasser des
vergangenen Jahres. Damals war die neue Weststrecke durch das Tulnerfeld mehrere Monate lang nicht befahrbar.
Kommentare