Die oberösterreichische Lenzing Plastics, Hersteller von Kunststofffolien, bekommt mit der kanadischen AvenEx eine neue Eigentümerin. Die Invest AG, eine Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, sowie das Management verkaufen ihre Anteile vollständig an den Spezialisten für Baustofffolien und Laminate mit Hauptsitz in Vancouver, wie die “Oberösterreichischen Nachrichten” am Mittwoch online berichteten.

Globales Forschungszentrum geplant

Arbeitsplätze und der Standort in Lenzing sollen erhalten bleiben. Geplant sei ein Ausbau des Standorts als globales Forschungs- und Entwicklungszentrum. Auch der Name Lenzing Plastics soll übernommen werden, hieß es weiter.

Lenzing Plastics setzte laut Bilanz 2024 zuletzt 135 Mio. Euro um und wies einen Betriebsgewinn von gut 13 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in der Größenordnung von 15 bis 17 Mio. Euro aus. Beschäftigt werden derzeit rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.