Krisenstimmung bei Mercedes-Benz: Luxussegment und Elektromobilität bringen Konzern in Schieflage
Der Autobauer Mercedes-Benz verzeichnete im dritten Quartal einen beispiellosen Gewinneinbruch. Das Konzernergebnis sank um alarmierende 54 % und beläuft sich nun auf nur noch 1,7 Milliarden Euro.
Vor allem die Pkw-Sparte hat stark unter den Rückgängen zu leiden: Der Betriebsgewinn brach hier um ganze 64 % ein, und die bereinigte Umsatzrendite stürzte von 12,4 % auf lediglich 4,7 %. Als Ursachen nennt Mercedes-Benz mehrere Faktoren, darunter das schwache wirtschaftliche Umfeld, bevorstehende Modellwechsel sowie den intensiven Wettbewerb. Insbesondere der chinesische Markt, einst ein Garant für hohe Verkaufszahlen, zeigt einen deutlichen Nachfragerückgang.
Der Konzern leidet unter hausgemachten Problemen, insbesondere durch seine forcierte Ausrichtung auf Elektromobilität und das Luxussegment. Der Rückgang bei den EQ-Modellen zeigt die Misere deutlich: Die weltweiten Auslieferungen dieser Modelle fielen in den ersten drei Quartalen um satte 22 %.
Fehlgeleitete Strategie: Elektromobilität und Luxussegment unter Druck
Neben der Elektromobilität, hat Mercedes-Benz in den letzten Jahren verstärkt auf das Luxussegment gesetzt, doch diese Strategie zeigt nun deutliche Schattenseiten. Der Absatz im hochpreisigen Bereich ist eingebrochen: So verzeichnete die S-Klasse allein in Europa im ersten Halbjahr 2024 einen Rückgang von fast 30 %.
Viele Käufer schreckt das hohe Preisniveau ab und treibt sie zu kostengünstigeren Alternativen. Auch das Flottengeschäft ist stark betroffen. Die hohen Preise, gepaart mit den entsprechenden Dienstwagensteuern, führen dazu, dass zahlreiche Unternehmen Mercedes-Modelle aus ihren Fuhrparks verbannen.
China und Europa: Märkte in der Krise
Besonders kritisch zeigt sich die Lage in China, einem der wichtigsten Märkte für Luxusautos. Dort hat die Wirtschaftskrise sowie die Immobilienkrise zu einer Konsumzurückhaltung selbst bei wohlhabenden Käufern geführt. Mercedes verkaufte zwischen Januar und September nur 95.000 Fahrzeuge in China, im Vergleich zu 117.000 Einheiten im Vorjahreszeitraum.
Die aktuellen Entwicklungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit einer strategischen Neuausrichtung: Mercedes-Benz muss seine Abhängigkeit von Luxus- und Elektrofahrzeugen überdenken, um die Absatzkrise zu überwinden.
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