Laurent Freixe will die “operative Exzellenz” vorantreiben. Dafür investiert er in Marketing und spart Kosten. Die Mittelfristziele werden gesenkt.

Bis Ende nächsten Jahres erhöht Nestlé laut einer Mitteilung vom Dienstag die Investitionen in Werbe- und Marketingaktivitäten auf 9 Prozent des Umsatzes. Diese liegen aktuell bei rund 8 Prozent. Damit will Nestlé das Wachstum vorantreiben, wie der Konzern am Investorentag am Dienstag bekannt gab. Gemessen am Jahresumsatz von 2023 in der Höhe von knapp 93 Mrd. Franken (99 Mrd. Euro) wäre das eine Milliarde mehr als bisher.

Sparmaßnahmen geplant

Das Unternehmen werde “gezielt in erfolgreiche Marken und Wachstumsplattformen investieren, die Innovationsaktivitäten noch stärker fokussieren, um eine größere Wirkung zu erzielen, sowie leistungsschwache Bereiche systematisch angehen”, heißt es. “Die Stärken von Nestlé liegen in unserer globalen Reichweite sowie in der hervorragenden Fähigkeit, Nachfrage nach unseren Produkten zu generieren und unsere Strategie in unseren Märkten umzusetzen”, wird CEO Freixe in der Mitteilung zitiert.