Mittelstand im Aufschwung: Wiener KMUs boomen
Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in Wien nutzen den Online-Vertrieb, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Mehr als 600 Wiener Betriebe verkaufen ihre Produkte inzwischen über Amazon – und steigern so Jahr für Jahr ihre Umsätze.
Der aktuelle Amazon-Jahresbericht für 2024 zeigt, wie erfolgreich die Strategie ist: Über sechs Millionen Produkte konnten Wiener KMUs im Vorjahr international absetzen. Das brachte rund 185 Millionen Euro Exportumsatz – ein Anstieg um knapp 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Vom Bauernladen zum Online-Exporteur
Wie sehr regionale Betriebe vom Online-Geschäft profitieren können, zeigt der Bauernladen Helene: Mit drei Standorten in Wien und einem Sortiment aus Honig, Teigwaren oder eingelegtem Gemüse von über 30 heimischen Bauern verkauft das Unternehmen inzwischen ein Viertel seines Umsatzes online. „Die Reichweite und das Fulfillment von Amazon sind traumhaft für einen kleinen Betrieb“, sagt Inhaberin Helene Ziniel im Gespräch mit executive business news.
Österreichweite Erfolge – Milliardenmarkt E-Commerce
Auch österreichweit ist der Trend ungebrochen: Laut KMU Impact Report 2025 nutzen rund 2.500 Betriebe den Online-Riesen Amazon als Vertriebsschiene. Ihr gemeinsamer Exportumsatz belief sich 2024 auf rund 600 Millionen Euro. Für KMU-Experte Thomas Oberholzner ist klar: „Österreich ist auf Exporte angewiesen, um zu wachsen. Unser gutes Produkt- und Landesimage hilft dabei enorm. Insbesondere, wenn es um Qualität und Innovation geht.“
Digitale Plattform als Wachstumsmotor
Amazon selbst sieht sich längst als wichtigen Impulsgeber für die heimische Wirtschaft. „Jede Minute verkaufen österreichische Unternehmen 40 Produkte via Amazon“, betont Markus Schöberl, Direktor Seller Services bei Amazon, gegenüber dem ORF. „Das zeigt, wie sich Amazon zu einem bedeutenden Motor für Innovation und Wachstum im österreichischen Wirtschaftsgefüge entwickelt hat.“
Fast alle Lieferungen gehen ins Ausland
Rund 95 Prozent der Waren österreichischer KMUs gehen direkt ins Ausland, vor allem in andere EU-Staaten und die USA. Damit auch kleinere Betriebe den Einstieg ins Online-Geschäft schaffen, unterstützt Amazon sie gemeinsam mit der Wirtschaftskammer mit kostenlosen E-Commerce-Kursen und Leitfäden für den digitalen Marktplatz. Die Zukunft für den österreichischen Online-Vertrieb ist rosig.
Kommentare