Netflix rechnet mit hohem Kundenwachstum – auch wegen "Squid Game"
Der Höhenflug von Netflix geht weiter. Mit Serien wie “Bridgerton”, “The Queen’s Gambit” und “The Crown” lockte der US-Konzern zig Zuschauer inmitten des Lockdowns vor den TV-Schirm. Im dritten Quartal gewann Netflix 4,4 Millionen neue Zuschauer, im vierten Quartal sollen es 8,5 Millionen werden.
Netflix geht unter anderem wegen der südkoreanischen Erfolgsserie “Squid Game” von einem weltweiten Nutzerwachstum über Expertenerwartung aus. Der Online-Videodienst sagte am Dienstag nach US-Börsenschluss für das laufende vierte Quartal einen Anstieg um 8,5 Millionen zahlende Kunden voraus, während Analysten Refinitiv-Daten zufolge von 8,3 Millionen ausgehen.
Bereits im abgelaufenen dritten Quartal gewann Netflix knapp 4,4 Millionen weitere Kunden und damit grob eine halbe Million mehr als erwartet. Der Umsatz stieg auf 7,48 Milliarden Dollar nach 6,44 Milliarden im Vorjahr und entsprach damit den Vorhersagen. Der Gewinn je Aktie betrug 3,19 Dollar nach Schätzungen von 2,56 Dollar. Die Netflix-Aktie legte im nachbörslichen Handel zunächst drei Prozent zu.
"Squid Game": Verschuldete Menschen beteiligen sich an tödlichen Kinderspielen
“Squid Game” wurde gegen Ende des dritten Quartals veröffentlicht. Darin geht es um hoch verschuldete Menschen, die an Kinderspielen mit tödlichem Ausgang teilnehmen, um die 45,6 Milliarden Won (33 Millionen Euro) Preisgeld zu gewinnen. Netflix nannte sie am Dienstag die größte Serie der Firmengeschichte. Der US-Konzern hatte mit Serien wie “Bridgerton”, “The Queen’s Gambit” und “The Crown” während des Coronavirus-Lockdowns zahlreiche Zuschauer vor den heimischen Bildschirm gelockt. Netflix sieht sich jedoch zunehmender Konkurrenz etwa durch Disney, Apple und Amazon ausgesetzt. (APA/Red)
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