Reaktion auf Nahost-Krieg: IEA plant historische Ölreserve-Freigabe
Die Internationale Energieagentur (IEA) erwägt die größte Freigabe von Ölreserven in ihrer Geschichte, um die wegen des US-israelischen Krieges mit dem Iran gestiegenen Rohölpreise zu senken.
Die geplante Freigabe würde die 182 Millionen Barrel übertreffen, die IEA-Mitgliedstaaten 2022 nach Russlands Invasion der Ukraine auf den Markt brachten, berichtete das Wall Street Journal am Dienstag und verwies auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Iran blockt Ölexporte aus der Region
Der Iran droht im Krieg mit den USA und Israel mit massiven Folgen für den Energiemarkt. Die Revolutionsgarden kündigten an, während des Konflikts keine Ölexporte aus der Region an Verbündete der beiden Staaten zuzulassen. Sprecher Ali Mohammad Naini erklärte laut der Nachrichtenagentur Tasnim, die iranischen Streitkräfte würden verhindern, dass „auch nur ein Liter Öl“ an die „feindliche Seite“ geliefert werde. Versuche des Westens, die Preise für Öl und Gas zu kontrollieren, würden seiner Einschätzung nach scheitern. Hintergrund ist die Eskalation des Konflikts nach Luftangriffen der USA und Israels Ende Februar, bei denen auch Teile der iranischen Führung getötet wurden.
Kommentare