Das in Wien ansässige Start-up Taxefy setzt seinen Erfolgskurs fort und verkündete am 21. Oktober 2024 den Eintritt in den deutschen Markt. Nachdem sich die App in Österreich mit über 400.000 Downloads seit der Gründung 2022 als führendes Tool für Arbeitnehmer etabliert hat, will das Unternehmen nun auch in Deutschland Fuß fassen.

„Nachdem wir in Österreich als erste digitale und vollautomatisierte Lösung für die persönliche Arbeitnehmerveranlagung eine Pionierleistung vollbracht haben, ist die weitere Expansion nach Deutschland der nächste logische Schritt“, erklärte Taxefy-Gründer und CEO Aleksej Sinicyn.

Das Unternehmen verzeichnete in Österreich durchschnittliche Steuerrückzahlungen von etwa 1.000 € pro eingereichter Erklärung – ein Wert, den es nun auch in Deutschland anstrebt.

Deutschland: Ein unerschlossener Markt mit riesigem Potenzial

Statistiken zeigen, dass rund 11 Millionen Deutsche keine Einkommensteuererklärung abgeben, obwohl sie bis zu vier Jahre rückwirkend eine Steuerrückerstattung beantragen können. Taxefy sieht hier enormes Wachstumspotenzial, denn das deutsche ELSTER-Portal bietet mit seinen standardisierten Schnittstellen ideale Voraussetzungen für eine digitale Steuer-App. Dadurch werden Einreichungen von Einkommensteuererklärungen via App technisch einwandfrei unterstützt und durch eigens vom Gesetzgeber zur Verfügung gestellte Anleitungen sogar aktiv gefördert, so der Taxefy-Gründer.

Cybersecurity im Fokus: Vertrauen durch geprüfte Systeme

Ein weiterer Wettbewerbsvorteil, auf den Taxefy setzt, ist die erprobte IT-Sicherheit der App. Die Software wurde von der renommierten SBA Research, die auch Universitäten und Ministerien betreut, umfangreichen Tests unterzogen. Dabei wurde auch die technische Infrastruktur für den deutschen Markt geprüft und in enger Zusammenarbeit mit einer deutschen Steuerberatungskanzlei an die spezifischen steuerrechtlichen Anforderungen angepasst. Für Taxefy hat der Datenschutz höchste Priorität, was den Nutzern ein Höchstmaß an Vertrauen und Sicherheit garantieren soll.

Zudem differenziert sich Taxefy durch sein transparentes Geschäftsmodell von der Konkurrenz: „Taxefy hebt nur bei positiver Steuergutschrift eine Service-Gebühr ein“, so Sinicyn. Sollte keine Rückerstattung erfolgen, fallen für die Nutzer auch keinerlei Gebühren an – ein Modell, das auch in Deutschland einzigartig ist.

Die App ermöglicht den Nutzern eine intuitive Handhabung: Durch einfache Fragen, die auf die individuelle Lebenssituation abgestimmt sind, wird die Steuererklärung automatisch korrekt erstellt. Dank einer speziell entwickelten Schnittstelle bietet Taxefy außerdem eine Echtzeit-Übersicht über den Bearbeitungsstatus der eingereichten Erklärung – vergleichbar mit der Verfolgung eines Pakets. So bleiben die Nutzer immer auf dem Laufenden, was Zeit spart und lästige Rückfragen bei den Behörden minimiert.

Einer der entscheidenden Vorteile von Taxefy ist die Mehrsprachigkeit der App. Sie ist bereits in Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Serbisch verfügbar, mit weiteren Sprachen in Planung.

Zukunftsvision: Steuererklärung leicht gemacht

Taxefy hat in Österreich eindrucksvoll gezeigt, wie einfach und unkompliziert eine Steuererklärung sein kann – nun soll dieser Erfolg auch in Deutschland wiederholt werden. Mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und einem fairen Gebührenmodell ist Taxefy bestens gerüstet, um den deutschen Markt zu erobern.