Trotz angehobener Preise: Mehr Kunden essen bei McDonald’s
Auch nach „strategischer Preisanhebungen“ kann McDonald’s ein Plus in seinen Verkäufen verbuchen. International tuen sich vor allem Großbritannien und Deutschland hervor.
Die Preiserhöhungen schrecken die Kunden des Fast-Food-Riesen McDonald’s auch im zweiten Quartal nicht ab. Von April bis Ende Juni konnten die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,7 Prozent gesteigert werden, wie der Burger-King-Rivale am Donnerstag in Chicago mitteilte. Damit übertraf die weltgrößte Fast-Food-Lokal-Kette die Markterwartungen deutlich.
Auch an der Börse konnte man den Erfolg spüren
Der Konzernumsatz wuchs um 14 Prozent auf knapp 6,5 Mrd. US-Dollar (5,9 Mrd. Euro). McDonald’s profitiert nach eigenen Angaben im wichtigen US-Markt von „strategischen Preisanhebungen” sowie mehr Gästen. Im stark gewachsenen internationalen Geschäft haben insbesondere Großbritannien und Deutschland hervorgestochen. Die Aktie legte vorbörslich um einen Prozentpunkt zu.
Der Gewinn gleicht die Verluste nach dem Russland-Ausstieg aus
Der Betriebsgewinn stieg im abgelaufenen Quartal um 81 Prozent auf 3,1 Mrd. Dollar, der Überschuss verdoppelte sich nahezu auf 2,3 Mrd. Dollar. Allerdings hat das Unternehmen vor einem Jahr hohe Sonderlasten im Zusammenhang mit dem Verkauf des Russland-Geschäfts schultern müssen, nach dem sich McDonald’s nach dem Angriff auf die Ukraine aus Russland zurückzog.
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