Der Autobauer BMW hat seine Verkäufe im dritten Quartal deutlich gesteigert und Platz eins im weltweiten Premiumsegment verteidigt. Mercedes-Benz dagegen verkaufte im dritten Quartal weniger Autos und verwies auf Modellwechsel und Lieferengpässe.

Bei beiden deutschen Konzernen ruckelt es in China. Aber von dort kamen am Dienstag gute Nachrichten für die Branche: Nach einer Delle im Sommer konnten laut dem Industrieverband PCA im September wieder mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Verkäufe um sechs Prozent gestiegen

BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte am Dienstag in München, das Unternehmen sei auf Kurs zu einem soliden Absatzwachstum im Gesamtjahr. Im dritten Quartal stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahresquartal um sechs Prozent auf 622.000 Autos. In den ersten neun Monaten erhöhten sich die Verkäufe um 5 Prozent auf 1,836 Millionen Autos.