Wenige Tage nach Verkauf: Kika/Leiner meldet Sanierungsverfahren an
Nur wenige Tage nach dem Verkauf des Kika/Leiner-Geschäfts kündigt der neue Eigentümer ein Sanierungsverfahren an. Dieses soll in den nächsten Tagen angemeldet werden. Kunden werde geraten, Gutscheine “noch schnell einzulösen”.
Wenige Tage nach dem Verkauf des Kika/Leiner-Geschäfts durch die Signa Retail Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko an den Handelsmanager Hermann Wieser ist nun eine Insolvenz geplant. “Nach Prüfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens wird die Restrukturierung des Unternehmens über ein Sanierungsverfahren stattfinden, das kommende Woche angemeldet wird”, hieß es von Kika/Leiner am Mittwoch in einer Aussendung. Der VKI rät, Gutscheine rasch einzulösen.
“Bei Gutscheinen würde ich dringend empfehlen, die jetzt noch schnell einzulösen, und zwar bei Dingen, die man gleich mitnehmen kann”, sagte VKI-Chefjurist Thomas Hirmke am Mittwoch in der ORF-Sendung “Aktuell nach eins”. Nach Anmeldung der Insolvenz müssten Gutschein-Besitzer diesen als Forderung im Insolvenzverfahren anmelden und dies zahle sich meist nicht aus. Hirmke rät auch dazu, keine Anzahlungen mehr zu tätigen.
Kritik an Benko
Arbeitnehmervertreter übten indes Kritik an Benko. “Er hat immer gesagt wir sind eine Familie. Er ist irgendwie die Vaterfigur. Und wir sind alle in einem Boot”, sagte ein Wiener Leiner-Betriebsrat im Ö1-“Mittagsjournal” des ORF-Radio. Es habe sich gezeigt, dass Benko” kein Familienvater” sei. “Das Boot war nicht für Kika/Leiner gedacht, sondern für was anderes. Er hat uns einfach im Stich gelassen.” In den nächsten zwei Wochen will die Gewerkschaft GPA gemeinsam mit der Arbeiterkammer in allen 40 Filialen den Beschäftigten persönlich für Beratungen zur Verfügung stehen. “Kurz vor der Insolvenz hat Benkos Signa-Gruppe das Unternehmen noch verkauft und das als ‘sehr gutes Investment’ bezeichnet. Übrig bleibt: Benko verdient, der Steuerzahler muss herhalten”, kritisierte die Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, Barbara Teiber, in einer Aussendung.
Kommentare