Ab Dezember starten die Wiener Linien den regulären Betrieb von zehn neuen H₂ -Bussen, die künftig die traditionsreiche Linie 39A bedienen – und damit erstmals eine gesamte Buslinie vollständig mit Wasserstoffantrieb betreiben.

Die 39A wird zur Vorzeigestrecke

Die Entscheidung, gerade die Linie 39A als Pilotstrecke zu nutzen, kommt nicht von ungefähr. In kaum einem anderen Abschnitt des Wiener Busnetzes wechseln sich starke Steigungen, dichter Verkehr und hohe Passagierzahlen derart ab. Genau hier spielen die neuen Fahrzeuge ihre Stärken aus. Die zwölf Meter langen Busse des portugiesisch-japanischen Herstellers CaetanoBus bringen ausreichend Leistung, um das anspruchsvolle Terrain problemlos zu bewältigen – und das komplett emissionsfrei.

Nach umfassenden Testfahrten und intensiven Schulungen des Fahrpersonals wechseln die Busse nun in den Vollbetrieb. Bezirksvorsteher Daniel Resch spricht von einem „kräftigen Schub in Richtung klimafreundliche Mobilität“, der Döbling deutlich aufwerten werde.

Die neue Wasserstofftechnik im Detail

Auf den ersten Blick wirken die Wasserstoffbusse wie herkömmliche Dieselmodelle. Doch unter der Außenhülle steckt modernste Antriebstechnologie. Ein 180-kW-Elektromotor von Siemens sorgt für den Vortrieb, gespeist von einer Toyota-Brennstoffzelle mit 70 kW
Leistung.

Fünf Wasserstofftanks mit zusammen 37,5 Kilogramm Fassungsvermögen befinden sich auf dem Fahrzeugdach. Sie liefern Energie für eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern – genug, um den gesamten Tagesbetrieb samt Nachtlinie ohne Nachfüllen zu bewältigen. Das macht die Fahrzeuge nicht nur praxistauglich, sondern verleiht ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber schweren Batterie-Elektrobussen, die im hügeligen Norden Wiens oft an ihre Grenzen kommen.

Trotz der technischen Komplexität bleibt der Bus im Innenraum ebenso alltagstauglich wie seine Vorgänger: Platz für 78 Fahrgäste, ein kombinierter Rollstuhl- und Kinderwagenbereich und vollständige Klimatisierung gehören zur Standardausstattung.

Öko-Wasserstoff aus Simmering: Vollständig emissionsfreier Fahrbetrieb

Für den Betrieb der neuen H-Busse ist auch die Energieversorgung entscheidend. Der benötigte Wasserstoff wird von Wien Energie direkt am Smart Campus in Simmering erzeugt – ausschließlich aus Ökostrom. Damit bleibt die gesamte Wertschöpfungskette grün, von der Produktion des Kraftstoffs bis zur Fahrt durch die Stadt.