Im November 2024 präsentierte Jaguar den neuen Markenauftritt mit einem Werbespot, der weniger klassische Autowerbung als vielmehr ein künstlerisches Manifest war. Models in bunten Outfits warben für einen „epochalen Umbruch“. Gleichzeitig wurde der vollständige Wechsel zur Elektromobilität angekündigt. Wie Apollo News berichtete, will Jaguar ab 2026 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr bauen.

Abschied von der Raubkatze

Auch optisch verabschiedete sich Jaguar von vertrauten Elementen. Die ikonische Raubkatze verschwand im Werbespot aus dem Logo. Auf den neuen Fahrzeugen ist sie nur noch seitlich an der Tür zu sehen, am Heck fehlt sie komplett. Das Rebranding markiert bewusst einen Bruch mit der bisherigen Markenidentität.

Konkret wird dieser neue Kurs mit dem Modell Type 00. Der Elektrowagen wird vom Unternehmen als „Manifestation all dessen, woran wir glauben“ beworben, als „opulentes Statement für das, was kommen wird“. Passend dazu fällt auch der Preis aus: 150.000 Euro für das neue Flaggschiff.

1.000 PS und 700 Kilometer Reichweite

Technisch setzt Jaguar auf beeindruckende Eckdaten. Laut dpa verfügt der Type 00 über drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 1.000 PS. Ein Motor ist im Bug verbaut, zwei weitere sitzen an der Hinterachse. Der 120-kWh-Akku soll eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern ermöglichen.

Das Fahrzeug misst rund 5,30 Meter in der Länge und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h erreichen. Jaguar positioniert den Type 00 damit klar im Luxussegment – weit entfernt von einem Einstiegsmodell für breite Käuferschichten.

Farben, Kunst und Kreativszene

Beim Design setzt Jaguar auf auffällige Farben. Angeboten werden unter anderem Ultramarin-Blau, Satin Rhodon Rose, das laut Hersteller von der „an Rosen erinnernden Farbe von alterndem Messing“ inspiriert ist, sowie Inception Silver Blue, ein für Laien eher türkis wirkender Farbton.

Bereits im Rebranding-Video hatte Jaguar angekündigt, verstärkt mit „vielen Kreativen aus der Kunstszene“ zusammenarbeiten zu wollen. Man sprach von einer „inspirierenden Partnerschaft mit Mehrwert“ und davon, bewusst neue Wege gehen zu wollen.

Fast kompletter Absatz-Einbruch

Der radikale Neustart hatte jedoch erhebliche wirtschaftliche Folgen. Vor der Einführung der neuen Produktpalette nahm Jaguar nahezu alle bisherigen Modelle vom Markt. Die Konsequenz war ein massiver Einbruch bei Umsatz und Verkaufszahlen.

Im April dieses Jahres lag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 97,5 Prozent niedriger. Während im April 2024 noch 1.961 Fahrzeuge verkauft wurden, waren es heuer lediglich 49 Autos.

Offene Fragen vor 2026

Ob der Absatz mit dem neuen Elektromodell ab 2026 wieder steigen wird, ist offen. Der hohe Preis von 150.000 Euro dürfte die Zielgruppe stark einschränken. Zusätzlich kam es zu einem überraschenden Führungswechsel: Adrian Mardell, CEO des Mutterkonzerns Jaguar Land Rover, trat im August zurück.

Mardell hatte das Rebranding von Jaguar mitzuverantworten und stand insgesamt drei Jahre an der Spitze des Konzerns. Offiziell verabschiedete er sich freiwillig in den Ruhestand.