Neuer Kunstverein – Raum für Kunst und Diskurs

Die „Parachute Paintings“ beschreiben einen neuen Abschnitt in Silvia Robin Ederers Meditation über die Geheimnisse des Lichts, der Farbe und der Narrative entlang des Weges bis zu deren Materialisierung. Die Künstlerin verwandelt Linien zu Strahlen und hebt so jegliche Flächenbegrenzung aus den Angeln. „Ich habe immer gehofft, der Linie, die eine bestimmte Fläche begrenzt, zu entkommen und von großen Farbfeldern umgeben zu sein.“, so Silvia Robin Ederer. Ziel sei es „sich augenblicklich in etwas komplett anderes zu verwandeln – vielleicht in Sprache, vielleicht auch in nur ein einziges Wort.“

Kasia Matt-Uszynska, Silvia Robin Ederer und Francis Ruytercredit: KUNST-DOKUMENTATION.COM

Licht als Zwiegestalt

Die aktuelle Ausstellung in einer hallenartigen Mechanikerwerkstatt ist eine authentische Weiterentwicklung des bestehenden Diskurses mit dem öffentlichen Raum Wiens. Schwerpunkt liegt hier auf dem unmittelbaren Dialog zwischen ihrer Malerei und dem städtischen Außenraum. Das Licht selbst fungiert hier als Zwiegestalt – sowohl als Medium, als auch als das Abgebildete selbst. Formen und Inhalte im Bildraum folgen einer wasserähnlichen Choreographie.

Der Neue Kunstverein Wiencredit: KUNST-DOKUMENTATION.COM

Zu erleben und zu erfahren ist die Ausstellung verwobener Dimensionen und fluiden Dynamiken noch bis 30. April 2022 im Neuen Kunstverein Wien, Rennweg 110-116, 1030 Wien.