Goldene Toilette zu verkaufen
Zuerst wurde eine von ihm mit Klebeband an der Wand befestigte Banane in New York für 6,2 Millionen Dollar versteigert – jetzt setzt sich das Geschäft mit einer Toilette fort: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan (65) sorgt immer wieder mit skurrilen Kunstwerken für Aufsehen, die für hohe Summen verkauft werden.
Das goldene Klo soll im November in New York versteigert werden. Das Startgebot für die voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold werde sich am aktuellen Goldpreis am Tag der Versteigerung orientieren, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Cattelan hatte 2016 zwei Versionen der goldenen Toilette mit dem Namen „America“ angefertigt.
Toiletten haben schon mehrere Stationen hinter sich
Eine davon war im Guggenheim Museum in New York ausgestellt worden. Danach war sie an das Geburtshaus von Winston Churchill in Großbritannien ausgeliehen worden, aus dem sie 2019 gestohlen wurde. Die zweite Version war 2017 an einen Privatsammler verkauft worden – und wird nun versteigert.
Kommentare