Große Überraschung bei den Oscars! Ein Film dominiert mit 16 Nominierungen
Am 15. März werden in Los Angeles wieder die Oscars verliehen – zum 98. Mal. Als einer der Favoriten geht der vampirische Horrorfilm “Blood & Sinners” ins Rennen.
Das Werk von Regisseur Ryan Coogler räumte bei der Bekanntgabe der Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt am Donnerstag ab – mit der Rekordzahl an 16 Siegchancen. Der Film ist in praktisch allen Zentralkategorien nominiert. Auf Platz 2 des Feldes liegt mit 13 Nominierungen “One Battle After Another” von Paul Thomas Anderson.
Österreich bei den Oscars ohne Chance
Die österreichischen Hoffnungen haben sich indes zerschlagen. Der heimische Dokumentarfilmer Richard Ladkani schaffte es mit seinem “Yanuni” ebenso nicht in die Endrunde wie der österreichisch-schweizerische Erfolgsregisseur Edward Berger, der es für “The Ballad of Wallis Island” zumindest in zwei Sparten in die Vorauswahl geschafft hatte. Bei den Auslandsoscars war die österreichische Einreichung “Pfau – Bin ich echt?” von Bernhard Wenger bereits zuvor nicht auf die Shortlist gekommen.
Kommentare