Es ist eine außergewöhnliche Konzertreihe: Für die Pop-Ikone (36, “Rolling in the Deep”, “Hello”, “Easy on me”) wurde ein eigens auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Pop-up-Stadion aufgebaut. Die in Schwarz-weiß-Tönen gehaltene Arena in Form eines Amphitheaters wird von einer 220 Meter langen und 17 Meter hohen Leinwand dominiert, lange Laufstegen bringen Adele näher zu ihren Fans.

Neben der “Adele Arena” und der Show begeisterte viele Fans die “Adele World” – einer Art Mini-Volksfest, in dem sich die Gäste vor und nach dem Konzert die Zeit vertreiben konnten. Vieles erinnerte an das Oktoberfest: Riesenrad und Kettenkarussell, Blasmusik und selbst Freibier aus einem Fass, das von einer festlich geschmückten Brauerei-Kutsche gebracht wurde. Doch auch britische Bezüge gab es reichlich, wie beispielsweise eine rote Telefonzelle und einen Pub.

Die aufwendige Anlage soll nach dem letzten Konzert Ende August umgehend abgebaut werden – unwiederbringlich. “Never before und never again – es gibt diese Show nur hier, nur in München und nur in dieser Form”, hatte Veranstalter Marek Lieberberg versichert.

Wohl auch deshalb kamen Fans von Schweden bis Südafrika, reisten aus Kalifornien ebenso an wie aus Chile. Zudem ist es das erste Mal seit 2016, dass die Oscar-, Golden-Globe- und Grammy-Gewinnerin auf dem europäischen Festland auftritt. Entsprechend groß war der Ansturm auf die teils mehr als 400 Euro teuren Tickets für die Konzerte, doch noch gibt es Restkarten.