“Wir können bestätigen, dass die gestern aus Pakistan eingereisten besonders gefährdeten Personen aus Afghanistan einer Einreisekontrolle unterzogen worden sind und Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden”, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der “Bild”-Zeitung.

Dazu könne es kommen, obwohl Beamte der deutschen Bundespolizei die Menschen noch im Ausreiseland – in diesem Fall Pakistan – grundsätzlich überprüften, hieß es. Die Dokumenten- und Visaberater vermerkten etwaige Auffälligkeiten in der Akte für das Visumverfahren.

Das Flugzeug mit 138 Afghanen mit Aufnahmezusagen war am Flughafen Leipzig/Halle gelandet. Laut deutschem Innenministerium sind unter den Eingereisten 45 Kinder und Jugendliche. 76 Personen seien weiblich, 62 männlich.

Gab keine Zweifel an Identität

“Alle Personen auf dem Charterflug wurden auf Herz und Nieren geprüft”, erklärte eine Sprecherin des deutschen Außenministeriums in Wien. “Es bestanden bei keinem Fall Zweifel an der Identität, denn Sicherheit hat in den Verfahren oberste Priorität.” Alle Eingereisten seien von den Taliban verfolgt worden. Darunter seien “Personen, wie die ehemalige Sprecherin des Präsidialamts (vor der Machtübernahme der Taliban), wie Lehrerinnen oder Rechtsanwältinnen, die sich für ein rechtsstaatliches Afghanistan eingesetzt haben”.

Deutschland nimmt über mehrere Programme Afghaninnen und Afghanen auf. Bis kurz vor der erneuten Machtergreifung der islamistischen Taliban im August 2021 war die Bundesrepublik mit Soldaten im Rahmen einer NATO-Mission im Land präsent. Neben früheren Ortskräften der deutschen Bundeswehr und anderer deutscher Institutionen und ihren Angehörigen sollen auch Afghanen aufgenommen werden, die Verfolgung durch die Taliban befürchten müssen. Das kann der Fall sein, weil sie sich in der Vergangenheit als Anwälte oder Journalistinnen für Menschenrechte eingesetzt haben.

APA/dpa/Lino Mirgeler

Einreise trotz Unstimmigkeiten nicht ausgeschlossen

Bei allen Flugverbindungen aus Drittstaaten würden Passagiere bei der Einreise nach Deutschland noch einmal von der Bundespolizei kontrolliert, auch bei einer Chartermaschine, hieß es aus den Sicherheitskreisen. Es sei möglich, dass die Beamten hier auf die gleichen Unstimmigkeiten stießen wie ihre Kollegen im Ausreiseland.

Wenn sie den Verdacht auf eine Straftat hätten, leiteten sie ein Ermittlungsverfahren ein. Das bedeute nicht zwingend, dass die Aufnahme verweigert werde. Sechs Personen seien aber noch vor dem Abflug wieder von der finalen Liste gestrichen worden, weil es Fragen zu ihren Dokumenten gegeben habe.

Nächste Regierung will Programme beenden

Falls im Visumverfahren Dokumente eingereicht würden, die möglicherweise falsch oder verfälscht seien, würde die Identität mit anderen Beweismitteln festgestellt, hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Zum Nachweis von Familienverhältnissen könnten beispielsweise DNA-Gutachten angefordert werden. “Auch Fotos sind möglich, Videos, Impfpässe, Schülerausweise, sonstige amtliche Unterlagen, Interviews und Befragungen etc., um eine Identität oder familiäre Beziehungen zu klären.”

Die geplante Regierung von CDU, CSU und SPD will freiwillige Aufnahmeprogramme so weit wie möglich beenden. Unter der scheidenden rot-grünen Regierung gibt es aber noch Flüge. “Es liegen in diesen Fällen konkrete, bereits in der Vergangenheit gegebene Aufnahmezusagen Deutschlands vor”, hatte ein Sprecher des Innenministeriums betont. Neue Zusagen würden nicht erteilt.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • HYPERION4 sagt:

    Geht bitte Scheissen, JETZT weiß ich warum ich gelöscht werde.

    2
    1
  • HYPERION4 sagt:

    Warum wurde mein Kommentar gelöscht
    ????????Das ist ein Witz !!!!!!!!!

    0
    1
    1. Hansx sagt:

      Epress ist Gestorben für mich 👎🤮😎Patrioten gehen in den Untergrund .Gezwungen durch den Deep State 😎👍

  • Desper sagt:

    Balkanroute-2025: 76 pro/Tag. Sonn- und Feiertage: geschlossen.

    11
    1
  • tpp sagt:

    Na siehst, so lernens gleich am Anfang, dass es völlig egal ist was sie anstellen, es hat eh keine Konsequenzen. Zur Not gibt ein Richter dann ein paar Tage Fernsehverbot. Welcome to Germany, Mama Merkel hats euch hier ganz fein gemacht…

    32
    1
  • GF 99 sagt:

    Nur herein spatziert. Sid eh noch zu wenige da.

    31
    1
    1. Kritiker sagt:

      In Pakistan werden gerade achtzigtausend ausgewiesen, kommen garantiert nach Europa.

      14
      1
  • SUB-VERSIVE KRAFT sagt:

    Warum gibts hier im eigenen Land Leute welche uns verr-aten und uns schwächen wollen. Absolut untragbar !

    73
    1
    1. Lavender Rose sagt:

      …folge der Spur des Geldes!…Denn Geld regiert diese Welt…

      44
      1
  • Blues sagt:

    Es gibt halt zu viele Hintertüren. Und da helfen die linken Parteien auch noch mit, diese zu nutzen.
    Erinnere mich noch an die Grünen, die angekündigt haben, sie werden Seitenschneider über den Grenzzaun werfen, sollte der errichtet werden und Faymann, der dafür war, Türen in die Grenzzäune einzubauen. War ein schlechter Scherz, aber da war klar, was er will. “Wir schaffen das auch”

    Diese Leute wird D nicht mehr los. Und bei uns wird es genauso passieren. Wir haben die selben Einreisebestimmungen in Europa. Und wenn nicht, dann sorgt die EU und der EMRGH dafür, dass sie bleiben MÜSSEN.

    Wer da ist, bleibt da. Denn sie sind gekommen um zu bleiben.
    Das Volk fragt ja keiner mehr.

    82
    1
    1. CJ sagt:

      Hintertür hin oder her: Wenn die Personalien widersprüchlich sind oder sich jemand nicht zweifellos ausweisen kann, dürfte er nicht einmal ein Flugzeug besteigen. Oder bist Du schonmal mit einem anderen Pass irgendwo hin geflogen? Das ist ein Schlepper-System des auswärtigen Amtes, welches vom Innenministerium und der Justiz gestützt wird. Und jeder in der Kette kassiert ein wenig ab, siehe Asylbescheide gegen Geld beim BAMF, KVR etc. Und das Geilste: Die wollen den Leuten hinterher einreden, dass es um Nächstenliebe und Menschlichkeit gehe! Wiedermal ein echter Schenkelklopfer!

      36
      1
  • Maria Huana sagt:

    Schuld ist letztlich in jeder Demokratie der Wähler. Wenn ich mir vorstelle, dass die SPÖ in Wien, deren Jugend mittlerweile zur Hälfte islamisch ist, um die 40 Prozent Zustimmung erhält, dann spare ich mir jeden weiteren Kommentar. Wie bestellt, so geliefert.

    86
    3
  • Martha sagt:

    ….nun sind sie halt da.
    Sagte doch Fr.A.M.

    38
    2
  • Praeceptor sagt:

    wir haben zwar eine völlig unfähige Regierung, aber ein Trost bleibt uns. Nämlich, die Deutschen sind noch verblödeter als wir!!

    145
    4
    1. Straight outta lowcash sagt:

      Tut mir leid, bei 40% Zustimmung einer SPÖ in Wien, kann ich nicht davon reden, dass die Deutschen noch weiter hinten wären.

      Keine Sorge, der kleine Österreicher ist hier der total vertrot… .

      55
      3
    2. Straight outta lowcash sagt:

      Tut mir leid, bei 40% Zustimmung einer SPÖ in Wien, kann ich nicht davon reden, dass die Deutschen noch weiter hinten wären.

      Keine Sorge, der kleine Österreicher ist hier der total vertrot…. .

      48
      3
      1. Kritiker sagt:

        In Wien ist nur die Sozialleistung der Stadt schuld, Geld ist immer noch die beste Motivation. Der Österreicher ist nicht so dumm.

        37
        3
  • Alle anzeigen