30.000 Auswanderer: Österreich - Lieblingsland deutscher Pensionisten
Eines muss man ihnen lassen, Deutschlands Pensionisten haben Geschmack: 30.000 von ihnen sind im Ruhestand schon zu uns ausgewandert, wollen ihren Lebensabend im Lieblingsland Österreich verbringen und lassen sich ihre Renten über die Grenze überweisen.
Italien – eh schön. Spanien – super. Aber Deutschlands Auswanderer-Pensionisten haben ein ganz anderes Traumland: Unser Österreich. Sie kennen es aus ihrer aktiven Zeit als Urlaubsdestination, haben Land und Leute lieben gelernt und beschlossen, ihren Lebensabend zwischen Bodensee und Neusiedler See zu verbringen.
29.649 Pensionisten aus dem großen Nachbarland haben sich bereits Richtung Süden abgesetzt, ihr altes Zuhause hinter sich gelassen und einen Neustart in Österreich gewagt. Damit liegt die Republik klar auf Platz eins, was natürlich auch an der geringeren Entfernung von der Heimat und der mutmaßlich gemeinsamen Muttersprache liegt.
USA rangieren bei deutschen Pensionisten auf Platz vier
Auf Platz 2 folgt bei den Deutschen die Schweiz (27.663), gefolgt von Spanien (23.277). Die USA (22.001) gehören ebenfalls zu den großen Traumzielen der Pensionisten. Beliebt aber sind auch osteuopäische Länder wie Polen, Bulgarien oder Ungarn. Was wohl an den niedrigeren Lebenshaltungskosten liegt.
Kommentare