Nach der Vergewaltigung einer 76-jährigen Frau am Wochenende in Möllersdorf (Bezirk Baden) befinden sich zwei Männer in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Wiener Neustadt. Die beiden, 21 und 29 Jahre alt, sollen die Pensionistin am Samstag am helllichten Tag in ein Auto gezwungen und missbraucht haben. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Die Festnahme der Männer wurde am Montag von der Polizei und der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt auf Anfrage der Medien bestätigt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Laut „Kurier“ handelt es sich bei den Verdächtigen um einen bosnischen und einen kroatischen Staatsbürger, die möglicherweise unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen. Das Duo soll die Frau in der Stadtgemeinde Traiskirchen auf der Straße angesprochen haben.

Am Montagnachmittag entschied das Landesgericht Wiener Neustadt, U-Haft über die beiden Männer anzuordnen. Sprecherin Birgit Borns nannte auf Anfrage die Gefahren von Tatbegehung und Verdunkelung als Gründe für diese Entscheidung. (APA/red)