A1 warnt: Drücken Sie nicht auf den Link dieser Betrugs-SMS
Der Mobilfunkbetrieber A1 warnt in sozialen Medien vor einer momentan kursierenden Betrugs-SMS: In einer seriös aussehenden Kurznachricht vom Absender “A1 Info” wird der Kunde dazu aufgefordert, auf einen Link zu drücken. Dadurch wird aber automatisch ein sogenannter “Flubot”-Virus auf das Mobiltelefon heruntergeladen.
Momentan erhalten tausende Kunden eines “Netzupdates” eine SMS von einem Absender namens “A1 Info”. Darin wird der Kunde aufgefordert, auf einen Link zu klicken. A1 warnt jetzt auf allen Kanälen vor dieser sogenannten Phishing-SMS. Damit werde Schadsoftware auf das Handy des Betroffenen geladen. “Bitte nicht auf den Link klicken oder weiterleiten” heißt es dazu vom offiziellen Twitter-Account. “Bei Erhalt solcher Nachrichten bitte diese sofort löschen und keinesfalls auf die Links klicken”.
***Kundeninfo***
— A1 (@A1Telekom) February 9, 2022
Achtung ❗ Aktuell sind zahlreiche gefälschte SMS mit Links, die zu einer Schadsoftware führen, im Umlauf. Bei Erhalt solcher Nachrichten bitte diese sofort löschen und keinesfalls auf die Links klicken. Mehr dazu im Artikel! 👇🏼
Auch Warnung vor falschen Paketzusteller-SMS
A1 warnt außerdem vor Kreditkartenbetrügern: “Aktuell gibt es einen großen Anstieg von Fake-SMS mit der Info “Paket Zustellung” und “Paket Abholpunkt”. Die äußerst gefährliche Schadsoftware “Flubot” kann durch das Klicken auf den Link oder Öffnen der Nachricht das Smartphone sehr schnell infizieren. Im schlimmsten Fall verschickt der Trojaner unbemerkt tausende SMS von Ihrem Gerät an alle Kontakte (und infiziert auch diese) oder versucht an Bank- und Kreditkartendaten zu gelangen.”
Kommentare