Die Südautobahn (A2) bleibt im steirisch-burgenländischen Grenzgebiet zwischen Pinkafeld und Pinggau in Fahrtrichtung Graz wegen Hangrutschgefahr bis Weihnachten gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr über die Richtungsfahrbahn Wien. Die A2 wird in dem Abschnitt somit in beide Richtungen einspurig, teilte ein Sprecher der Asfinag am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Am Hang seien aufwendige Sicherungs- und Sanierungsarbeiten notwendig.

Hangrutschgefahr

Am Mittwochnachmittag war es zu einer Totalsperre Richtung Graz und mehreren Kilometern Stau gekommen, weil der Hang im Bereich einer Baustelle abzurutschen drohte. Ein abgestürzter Bagger musste geborgen werden. Er wurde von der Feuerwehr Pinkafeld mit einer Seilwinde gesichert und wieder auf die Räder gestellt. Verletzt wurde dabei niemand.

Nachdem einige Autofahrer im betroffenen Gebiet am Mittwoch länger ausharren mussten, bis sie abgeleitet werden konnten, wurde am Abend ein Fahrstreifen Richtung Graz freigegeben. Für die Sanierungsarbeiten wird nun aber auch dieser wieder gesperrt.