In Wien sind vor allem Altmannsdorfer Straße, A2, A23, S2, der Gürtel, die 2er-Linie, der Franz-Josefs-Kai und der Ring stark belastet. Rund um den Christkindlmarkt in Schönbrunn drohen Verzögerungen auf Grünbergstraße, Hadikgasse, Linker Wienzeile und der Westeinfahrt. Die Innere Mariahilfer Straße bleibt – wie an allen Adventsamstagen – von 9 bis 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Zwei Großveranstaltungen in Wien

Auch in den Landeshauptstädten sind Engstellen zu erwarten: In Graz vor allem auf der A9 bei Seiersberg und Webling sowie im Bereich der Herrengasse. In Linz betrifft es die A1 zwischen Knoten Linz und Haid, die Kremstalstraße (B139) sowie die Landstraße. In Salzburg staut es sich vor den A1-Abfahrten Kleßheim, Salzburg-West und Salzburg-Flughafen. In Innsbruck rechnet der ARBÖ mit dichterem Verkehr auf der A12 bei Innsbruck-Ost und Kranebitten sowie auf der Amraser-See-Straße.

In Wien sorgen zusätzlich zwei Großveranstaltungen in der Stadthalle für Mehrverkehr: Am Freitag steht James Arthur mit seiner „The Pisces World Tour“ in Halle D auf der Bühne, am Sonntag folgt „The Icon League – Final 6“. Davon betroffen sind vor allem Neubaugürtel, Hütteldorfer Straße und das Nibelungenviertel. Empfohlen wird die Anreise mit U6 und den Straßenbahnlinien 6, 9, 18 und 49; Parkmöglichkeiten gibt es in Stadthallengarage, Lugner-City-Garage und Märzparkgarage.

Biathlon-Weltcup in Hochfilzen

Im Pillersee-Tal lockt der Biathlon-Weltcup zehntausende Fans nach Hochfilzen. Von Freitag bis Sonntag stehen sechs Bewerbe an, Staugefahr besteht insbesondere auf der B164, der B178 bei St. Johann sowie bei der Auf- und Abfahrt Kufstein-Süd auf der A12. Der ARBÖ empfiehlt generell die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; für den Biathlon gibt es Shuttlebusse im Pillersee-Tal und ab Saalfelden, zudem können mit Eintrittskarte und Gratis-Online-Ticket VVT-Nahverkehrsmittel kostenlos genutzt werden (ausgenommen IC, EC, Railjet und WESTbahn).