Anfang März wurde in Ungarn nahe der slowakischen Grenze erstmals seit 50 Jahren ein Fall von Maul- und Klauenseuche (FMD) gemeldet. Seitdem sind weitere Ausbrüche auf drei ungarischen und sechs slowakischen Betrieben festgestellt worden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, werden betroffene Tierbestände geimpft. Die Slowakei hat den Notstand ausgerufen, Grenzmaßnahmen erlassen und ein gemeinsames Lagezentrum eingerichtet, das unter anderem von Militär, Feuerwehr und Polizei betrieben wird.

Ungarns Kabinettschef Gergely Gulyás äußerte in einer Pressekonferenz, es könne sich möglicherweise um einen künstlich hergestellten Erreger handeln. Die Aussage stützt sich laut Gulyás auf Hinweise eines ausländischen Labors, deren Ergebnisse jedoch noch nicht verifiziert sind. Auch der slowakische Landwirtschaftsminister Richard Takáč sprach von laufenden Untersuchungen zu verschiedenen Szenarien, darunter auch vorsätzliche Verbreitung.

Experten warnen vor vorschnellen Schlüssen

Fachleute mahnen zur Vorsicht bei der Bewertung dieser Vermutungen. Der tschechische Virologe Jiří Černý betonte gegenüber Politico, dass bislang keine Beweise für ein nicht-natürliches Virus vorliegen. Der Erreger könne auch durch kontaminierte Kleidung, Schuhe, Geräte oder Zugvögel unbeabsichtigt eingeschleppt worden sein.

Österreich hat seine Grenzkontrollen verstärktIMAGO/Roland Mühlanger

Die Europäische Kommission erklärte, man arbeite eng mit den Mitgliedstaaten zusammen, um die Herkunft des Virus zu klären. Derzeit läuft eine Analyse im EU-Referenzlabor. Mehrere Länder, darunter Österreich und die Tschechische Republik, haben ihre Grenzkontrollen verstärkt. Das Vereinigte Königreich hat den privaten Import von Fleisch- und Milchprodukten aus der EU vorübergehend untersagt.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • GF 99 sagt:

    Bei Corona haben die recht gehabt, die gesagt haben das es aus einem Labor gekommen ist.

    29
  • andersgesehen sagt:

    Vermutungen sind erlaubt.
    Aber wenn sich diese Seuche nach den rumänischen Präsidenten Wahlen plötzlich nach Osten ausdehnt dann ist wirklich Feuer am Dach.

    24
  • Öxit sagt:

    Ich würde die Sms von VdL checken. Die ist immer für einen Deal zu Lasten der Bevölkerung gut.

    41
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Ich bin dafür, dass russische Virologen Zugang zu den Untersuchungen haben sollen.

    Dann wird es nämlich eine unabhängige Untersuchung, bei der Vertuschung und Verfälschung sofort aufgedeckt wird.

    Interessant wäre, ob es sich um den selben Virenstamm handelt.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    0× „kritischer Fehler“

    26
  • Onkeleduard sagt:

    Gibts in der benachbarten Ukraine nicht von der CIA betriebene Biolabors?

    78
    5
    1. Zorg sagt:

      Ja, 45 vom Pentagon betrieben. Zuerst bestritten und dann durch UN bestätigt.

      Empfehle hierzu den “Mark Mobil” der hatte eine Folge über “Krankheitsausbrüche” im Baltikum

      Erstaunlich ist auch, dass Rinder, Schweine und Fische mit der mRNA-Injektion injiziert wurden. Und nun eine Seuche nach der anderen.

      46
      1
      1. eu_seuche sagt:

        die eu_seuche kommt aus dem labor evp_weber …diese banden sind inzwischen von falcone gejagt ! …
        da hilft jtzt kein fersengeld geben mehr …

        34
        1
  • Michael sagt:

    Na typisch EU. Die Lügen werden immer plumper und einfacher. Die zwei widerspenstigen Staaten der EU haben auf einmal solche Probleme, die medial breit getreten werden. Der EU ist alles zuzutrauen nur damit alle auf Linie bleiben

    95
    2
  • Don sagt:

    Ich traue der vdL alles, wirklich alles zu!

    102
    2
    1. Tom sagt:

      Yep, und biontech und pfizer ebenso.

      74
      2
  • Heinz sagt:

    Fakten: 1. Ungarn und die Slowakei sind nicht auf EU-Linie und der EU ein Dorn im Auge. 2. Die USA betreiben Bio-Labore in Armenien, wo im letzten Jahr der Focus auf der MKS gelegen ist. 3. Auffällig ist, dass die Behauptung eines Biowaffenangriffs kurz nach einer Aussage von Peter Marks auftauchte – dem ehemaligen Direktor des Zentrums für Biologika-Evaluierung und -Forschung (CBER) der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA. Marks äußerte kürzlich im nationalen Fernsehen eine verschleierte Warnung vor vom Menschen geschaffenen biologischen Bedrohungen. 4. Nutztiere (Rind, Schwein, Huhn) sind den Klimaneurotikern ohnehin ein Dorn im Auge und sowohl Bill Gates Laborfleisch als auch das Insekten-Essen floppen überall.

    101
    2
    1. Heinz sagt:

      Ergänzung 1: Zu 3. Auffällig ist, dass sowohl der Ausbruch der MKS als auch die Behauptung eines Biowaffenangriffs kurz nach einer Aussage… Ergänzung 2: Erschreckend ist dass man in diesen armenischen Laboren versucht, den MKS-Erreger zum Codenamen SAT-2 (Southern African Regions – 2) zu verändern. SAT-2 kann auch auf den Menschen übertragen werden! Warum werden in Armenien gefährliche Experimente der oben genannten Art durchgeführt, die explizit unter der Kontrolle des US-Verteidigungsministeriums stehen?!

      38
      1
  • zimbo sagt:

    Gibts nur eins, paar Viecherl in Brüssel und Baltikum auslassen.

    58
    2
  • Giftzwerg sagt:

    Erschreckend ist, dass fast alle hier es für möglich halten, dass es sich um einen gezielten Anschlag handelt.
    Wir leben in Zeiten wo es unter “Freunden” und “Verbündeten” nicht mehr unmöglich erscheint, dass man sich gegenseitig kontrolliert und manipuliert.

    96
    1
    1. ja, mein lieber sagt:

      man lernt halt aus dieser komprimierten menge an zufällen
      wie menschgemachten klimawandel, tödliche seuchen,
      bedrohungen aus dem osten, importierte fachkräfte …….

      35
      2
      1. Vroni sagt:

        Die gesprengte pipeline, der Krieg in der Ukraine, die nichtgewählten Führer – es ist zum heulen…

  • Alle anzeigen