Ampel-Aus: ORF ändert sein Hauptabendprogramm
Der ORF reagiert auf das Aus der Ampel-Verhandlungen mit einer Zeit im Bild-Spezial zur besten Sendezeit.
Der Ausstieg der NEOS aus den aktuellen Verhandlungen zur Regierungsbildung stürzt das ganze Land in Turbulenzen. Während die FPÖ weiterhin für Regierungsverantwortung bereit steht, plant Bundeskanzler Karl Nehammer eine Koalition einzig mit der SPÖ. Eine ÖVP-SPÖ-Koalition hätte eine hauchdünne Mehrheit mit nur einem Mandat Überhang. Das heißt, bei keiner Abstimmung darf ein Abgeordneter krank sein oder den Waschraum aufsuchen. Eine Chaosregierung mit zwei Parteien, die (derzeit mit Andreas Babler) nicht weiter auseinander stehen könnten.
ZiB Spezial mit Rundem Tisch statt Krimi
Das Aus der „Zuckerl-Koalition” noch vor ihrer Angelobung ist auch Thema im ORF. Kurzfristig ändert der Sender sein Freitag-Hauptabendprogramm, um zu bester Sendezeit über das Verhandlungschaos zu berichten. Um 20:14 beginnt auf ORF 2 statt der Krimiserie ‚Die Chefin’ eine ZiB Spezial inklusive Rundem Tisch.
Die Moderation der ZiB Spezial übernimmt Tobias Pötzelsberger, den Runden Tisch, an dem Parteimitglieder über die Verhandlungen diskutieren, moderiert Tarek Leitner.
Kommentare