Die Polizei hat in Bremerhaven einen Mann festgenommen, der in einem Tiktok-Video schwere Straftaten auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt androht. Der Clip kursierte am Sonntag in den sozialen Medien. Darin erklärt der Mann, er wolle am 25. Dezember auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt Besucher „abstechen“, die arabisch oder südländisch aussehen. Er sagte: „Endlich muss mal Schluss sein in Deutschland“ und dass er nichts zu verlieren habe.

Nach Bekanntwerden des Videos sei der Verfasser am Sonntagabend „sehr schnell“ ermittelt und im Stadtgebiet vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. Weitere Details zum Festgenommenen oder darüber, wie ernst die Drohungen waren, gab die Polizei zunächst nicht bekannt.

Mann kündigte in Tiktok-Video schwere Straftaten an

Die Bremer Polizei hatte zuvor, nachdem mehrere Nutzer auf das Video hingewiesen hatten, auf der Plattform X mitgeteilt, das Video sei ihr und der Polizei Bremerhaven bereits bekannt. „Weitere Maßnahmen sind bereits eingeleitet worden.“

Am Freitagabend war Taleb A., ein Arzt aus Saudi Arabien, mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gerast und hatte dabei vier Frauen und einen neunjährigen Jungen getötet. Weitere 200 Menschen wurden verletzt, viele davon schwer. Die Zahl der Todesopfer könnte noch steigen.

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partner-Portal NIUS erschienen.