Bei dem Anschlag sollen nach Informationen von Bild mindestens fünf Personen getötet worden sein, darunter ein Kleinkind. Inzwischen gehen Einsatzkräfte von 205 Verletzten aus, davon 41 schwer. Einige der Verletzten wurden mit Hubschraubern nach Halle gebracht, wo sie medizinisch versorgt werden. Für andere wird eine Betreuung in Zelten sichergestellt.

NiUS/Axel Billig
NiUS/Philippe Fischer

Videos auf sozialen Medien nach dem Anschlag zeigen Personen, die auf dem Asphalt liegen und von Umstehenden versorgt werden. Zeugen sprachen von „panischen Szenen“, bei denen Personen sich fluchtartig vom Tatort entfernten. Ein Video zeigt im Zeitraffer, wie das schwarze Fahrzeug gegen 19:04 Uhr in die Menschenmenge fährt. Unmittelbar danach liegen Personen auf dem Boden. Schnell bilden sich Grüppchen um die Opfer. Weitere Videos dokumentieren, wie etliche Polizeiwagen mit Blaulicht zum Weihnachtsmarkt vorfahren.

Attentäter verhaftet

Der Fahrer des BMWs wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Ein Video, das die Festnahme zeigt, liegt NIUS vor. Es zeigt einen Mann, der, am Boden liegend, von mehreren Polizisten mit gezogener Schusswaffe verhaftet wird.

Der Täter am Boden mit Handschellen, um ihn herum Polizeibeamte.NIUS/NIUS

Nach Informationen von Welt handelt es sich bei dem Attentäter um einen 1974 in Saudi-Arabien geborenen Mann namens Taleb A. Dieser soll seit 2006 in Deutschland als Psychiater für Suchtkranke in Bernburg (Saale) arbeiten. Er gilt als Islamkritiker und Aktivist für saudi-arabische Flüchtlinge. Wie die Bild berichtet, soll der Mann unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Der Saudi-Araber soll das Auto für die Tat extra angemietet haben, so Welt. Der Täter arbeitet dabei nicht nur in Bernburg, sondern soll dort auch leben. Dort hat es nach am späteren Abend einen Polizei-Einsatz gegeben, bei dem A.s Wohnung durchsucht worden war. Schwer bewaffnete Kräfte drangen in ein Haus in der Christianstraße ein.

Zwischenzeitlich war davon die Rede, dass auf dem Beifahrersitz des Tatwagens ein Gepäckstück gefunden worden sein soll, bei dem es sich womöglich um einen Sprengsatz handeln soll. Die Polizei soll zudem in unmittelbarer Nähe des Tatorts nach explosiven Stoffen gesucht haben. Der Verdacht, explosives Material könnte in Tatortnähe deponiert worden sein, bestätigte sich nicht.

Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Haseloff (CDU), begab sich noch am Freitagabend zum Tatort. „Das ist ein furchtbares Ereignis, gerade jetzt in den Tagen vor Weihnachten“, so Haseloff. Aktuell mache sich der Ministerpräsident eine Lage vor Ort. Noch immer sind zahlreiche Einsatzkräfte und Polizisten vor Ort. Am Samstag werden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) in Magdeburg erwartet.

400 Meter Fahrt, vorbei am McDonald's

Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg befindet sich auf dem Alten Markt, direkt am Magdeburger Rathaus in Elbnähe. Er war durch Betonvorrichtungen gesichert und sah Personenkontrollen vor, berichtet ARD. Wie eine Augenzeugin gegenüber der Volksstimme bezeugt hat, war der Täter ausgerechnet in den Märchen-Bereich des Weihnachtsmarktes gefahren, auf dem viele Familien unterwegs sind. Sie selbst habe mit ihrem Kind gerade noch zur Seite springen können. Nach ersten Mitteilungen soll das Fahrzeug auf Höhe des ehemaligen McDonald’s vorbei und in Richtung Marktplatz abgebogen sein. Die Verletzten werden aktuell in eigens aufgestellten Zelten versorgt.

NIUS/NIUS

Der Anschlag weckt Erinnerungen an den Lkw-Anschlag des Tunesiers Anis Amri. Am 19. Dezember 2018 raste Amri mit einem Sattelschlepper auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Bei islamistisch motivierten Attentat wurden 13 Personen getötet, mindestens 67 zum Teil schwer verletzt. Erst am Donnerstag gedachten hunderte Personen in Berlin den Opfern.

Der Beitrag ist ursprünglich bei unserem Partner-Portal NIUS erschienen.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Irgendwer POSTED hier in MEINEM NAMEN viele blöde Kommentare🤔🤔🤔😡 UND obwohl ich schon mehrmals(!) eXXpress DARAUF hingewiesen habe, passiert NICHTS, um diesen Unfug abzustellen😡
    Aber die meisten meiner Kommentare, wo ich mich DARÜBER aufrege werden gelöscht😫
    Es ist zum verzweifeln😫

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab schon wieder einen kritischen Fehler auf meiner Website wegen: Wurde von der linken Lügenpresse konstruiert.

  • Lesen sagt:

    Auf report24.news/recherche-magdeburg…..solche Infos erwarte ich von exxpress

    1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

      Dazu fehlt wohl der Mut.

  • Der Remigrationsflieger sagt:

    Hauptsache heute bundesweit (gesehen im 600 km von Magdeburg entfernten Lindau) Fahnen auf halbmast setzen, bestürzt sein und in Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen. Zum wievielten Mal eigentlich seit 2015?
    Man gefällt sich in der Opferrolle.

    21
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      bayern, hsv?
      wozu soll das wichtig sein. mein mann ist auch hsv fan und fahrt nicht leute tot.

      5
      1
      1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

        DAS IST NICHT VON MIR:
        “bayern, hsv?
        wozu soll das wichtig sein. mein mann ist auch hsv fan und fahrt nicht leute tot.”

        Irgendwer POSTED hier in MEINEM NAMEN viele blöde Kommentare🤔🤔🤔😡 UND obwohl ich schon mehrmals(!) eXXpress DARAUF hingewiesen habe, passiert NICHTS, um diesen Unfug abzustellen😡
        Aber die meisten meiner Kommentare, wo ich mich DARÜBER aufrege werden gelöscht😫
        Es ist zum verzweifeln😫

  • DoPro sagt:

    Das wichtigste ist, daß er selbstverständlich ein Afd Sympathisant ist. Vielleicht ist er auch Bayern oder HSV-Fan, die gehören dann auch gleich verboten. (Ironie aus)

    17
    1
    1. lmaa sagt:

      Express soll man unterstützen ??

      Schade um die Zeit, seine Meinung zu hinterlassen.
      Wenn’s nicht passt, wird gelöscht..

      Schöne Grüße

      Lmaa

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Ernste Frage:

    „Schafft das Deutschland wirklich noch?“

    12
    1
    1. Cornelia füwesch sagt:

      Wo ist mein Kommentar

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Wieder das selbe Schauspiel der verantwortlichen linken Politiker. Warum schämen sie sich nicht. Sie sind schuld an alles Anschlägen. Wann werden sie zur Verantwortung gezogen ?

    22
    1. lmaa sagt:

      Express soll man unterstützen ??

      Schade um die Zeit, seine Meinung zu hinterlassen.
      Wenn’s nicht passt, wird gelöscht..

      Schöne Grüße

      Lmaa

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab schon wieder diesen däml.ichen Fehler auf meiner Webseite wegen: Einf.ach die.ses lin.ke Gesin.del nicht mehr wählen.

    10
  • Don Engel sagt:

    Es ist einfach schrecklich, dass gerade vor Weihnachten so viele Menschen so viel Leid erleben müssen. Voller Freude auf dem Weihnachtsmarkt – und dann schlägt das Böse zu. Und das ist auch ein Anschlag auf ein christliches Symbol.
    Deutschland ist kaputt. Menschlich, wirtschaftlich, technisch, infrastrukturmäßig, energiepolitisch, finanziell. Das weiß langsam die ganze Welt und ich kenne niemanden, der freiwillig dort leben möchte. Dorthin auswandern will auch niemand mehr, außer die ärgsten Typen aus den ärgsten Ländern. Leider wird ganz Europa mit in den Abgrund gezogen.

    30
  • Jesusus Müller sagt:

    Die verantwortlichen Bundespolitiker haben kein Schamgefühl,sonst würden sie einfach die Fresse halten!

    26
  • Alle anzeigen