Auf Tuchfühlung mit einem Himmelskörper: Asteroid schrammt an der Erde vorbei
Ein Asteroid, der von einem Hobby-Astronomen entdeckt wurde, schrammte in der Nacht zum Donnerstag an der Erde vorbei – so knapp wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein Einschlag des Asteroiden, der die Größe eines Lieferwagens hat, war aber nicht zu befürchten.
Der Asteroid, 2023 BU, wurde erst am vergangenen Samstag vom Amateurastronomen Gennadi Borisov in seinem persönlichen Observatorium in Nauchnyi auf der Halbinsel Krim entdeckt. Dank zusätzlicher Beobachtungen aus aller Welt konnten Astronomen seine wahrscheinliche Umlaufbahn bestimmen.
Das Scout-System der NASA sagte eine “außerordentlich große Annäherung” an die Erde voraus, gab aber im Hinblick auf einen möglichen Einschlag Entwarnung.
Nur 3600 Kilometer trennten den Asteroiden von der Erde
Der Asteroid sauste am Donnerstag schließlich um 19.27 Uhr Ortszeit in einer Höhe von nur 3600 Kilometern über der Südspitze Südamerikas vorbei – zehnmal näher als Kommunikationssatelliten, die über der Erde kreisen.
Der Asteroid ist relativ klein: Er hat einen Durchmesser von 3,5 bis 8,5 Metern, also ungefähr die Größe eines Kastenwagens.
Kommentare