In einem Interview mit dem namhaften US-Journalisten Tucker Carlson behauptete der rechte rumänische Politiker Călin Georgescu kürzlich, die Nato brauche Rumänien und wolle „den Dritten Weltkrieg von Rumänien aus starten“. Er wies auch darauf hin, daß seine klare Haltung in der Nato-Frage mit ein Grund gewesen sei, warum er von der rumänischen Präsidentschaftswahl ausgeschlossen wurde.

Georgescu verwies im Interview mit Carlson auch darauf, daß der „größte NATO-Stützpunkt” in Rumänien liege. Zudem habe das Land eine 612 Kilometer lange gemeinsame Grenze mit der Ukraine. „In dieser Lage ist Rumänien natürlich für die EU, für Macron ein wertvoller Besitz, um den Krieg anzufangen“, sagte Georgescu.

US-Starjournalist Tucker CarlsonIMAGO/UPI Photo

Georgescu: "Globalistische Mafia" sei am Werk

Der verhinderte Präsidentschaftskandidat erklärte, dass die Nato in eine “offensive Kraft” verwandelt werden soll, sprich, dass sie Kriege anzetteln wolle. Da seine, Georgescus, Position den Kriegstreibern in der Nato entgegenstehe, sei er vielen ein Dorn im Auge. Als er im rumänischen Präsidentschaftswahlkampf über ‚Frieden‘ gesprochen habe, seien “sie sofort alarmiert” gewesen. Wie er sagte, brauchen sie nämlich einen Krieg.

Georgescu wies darauf hin, dass die Mehrheit der Rumänen seine Haltung teile und jede Intervention in die rumänische Innenpolitik verurteile. In diesem Zusammenhang sagte er, dass die „globalistische Mafia“, die in Rumänien seine Präsidentschaftskandidatur vereitelt habe, dieselbe sei wie in den USA, wo sie den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump mit einer ähnlichen Verleumdungskampagne zu untergraben versucht habe.

Im November des Vorjahres hatte der zuvor weitgehend unbekannte rechte Politiker Călin Georgescu überraschend die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Rumänien gewonnen. Das rumänische Verfassungsgericht erklärte den ersten Wahlgang jedoch kurz vor der geplanten Stichwahl Anfang Dezember wegen des Verdachts auf Wahleinmischung Russlands für ungültig. Georgescu wurde in weiterer Folge von der Wahl ausgeschlossen. Statt ihm wird bei der Wiederholung der Präsidentschaftswahl am 4. Mai der Vorsitzende der rechten Partei AUR, George Simion, antreten.

George Simion bei eXXpress TVexxpressTV/Screenshot
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • fred müller sagt:

    Ich sage nur
    N – Nord
    A – Atlantische
    T – Terror
    O – Organisation
    mit ganz viel Kriegstreibern, die nicht mal am Nordatlantik angrenzen

    16
    5
  • Öxit sagt:

    „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ — Erich Maria Remarque

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2010404-erich-maria-remarque-ich-dachte-immer-jeder-mensch-sei-gegen-den-krieg/

    31
    3
  • Marcus Tullius Cicero sagt:

    „Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg.“

    23
    3
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Wichtiger Artikel! Jedes Wort ist wahr.
    @Ratschlag, @Ichweißdas, @Raxblick haben es bereits bestens zusammengefasst!

    Es fügen sich immer mehr Dinge zusammen, bei denen wir seit Jahren nach Strich und Faden belogen wurden…
    Auf Trump sind 3 Attentate verübt worden – die Gründe dafür werden auch immer klarer.
    Unter Trump hätte es nämlich weder den Ukraine Konflikt, noch den Überfall aif Israel gegeben!!!!

    26
    5
  • Uhu sagt:

    Die NATO verfolgt haargenau die imperialistischen Ziele, die sie Russland und China vorwirft. Sie will endlose Kriege führen, unterstützt Islamisten und Nazis, hetzt alle gegenseitig auf und will überall Marionettenregimes installieren. Beispielsweise in Serbien, wo sie Vucic stürzen will. Das Land in Frieden lassen wäre eine bessere Idee.

    34
    4
    1. MeinungsFreiheit sagt:

      @Uhu- Stimmt genau!
      Deshalb gehört die NATO schleunigst unter die Kontrolle der TRUMP USA.
      Die Nato Fehler der Vergangenheit sind Biden, Obama, Clinton&Co anzulasten!

      20
      3
  • Müx Maller sagt:

    Der Max Müller blõdelt hier schon wieder herum, dabei sollte er besser seinen Darmertüchtigungsspaziergang machen.

    5
    5
  • MichaelK sagt:

    Wie lange ist denn Ihr Grundwehrdienst her ? Oder eh ein Zivildiener gewesen der jetzt die große Lippe führt ?

    1
    21
  • Chris hat fertig sagt:

    Merz will mit Taurus Raketen die Krimbrücke zerstören und das wäre eine Kriegserklärung.

    46
    3
  • Bedenkentante sagt:

    Der Herr hat keinen Tag im Leben jemals jenseits des Staatssäckels gearbeitet – zuletzt bei einer sogenannten NGO mit grünem Anstrich. Davor Studium als als Agronom und Tierarzt. Jetzt aber auf einmal Experte für Internationale Beziehungen und Militärhistoriker. Das Diplom kommt wohl aus dem Internet. Für den Applaus hier wird es langen ….

    5
    29
    1. MichaelK sagt:

      Von wem genau reden Sie ? Von den ganzen linken und linkslinken die in der Privatwirtschaft für absolut nichts zu gebrauchen wären ?

      40
      2
  • zimbo sagt:

    Der wurde abmontiert, weil er Frieden wollte.B3i Trump geht das nicht so leicht.

    55
    2
  • Alle anzeigen