Baby entführt! Polizei-Großeinsatz auf dem Gelände der Klinik Favoriten
„Niemand kommt rein oder raus“: Auf dem Gelände der Klinik Favoriten kam es am Donnerstag zu einem Großeinsatz der Polizei, nachdem ein Baby aus der Säuglingsstation verschwunden war. Vom Täter fehlt bisher jede Spur.
In der Klinik Favoriten in Wien ist offenbar ein zwei Wochen alter Säugling entführt worden. Das Neugeborene soll aus der Säuglingsstation entführt worden sein, als die Mutter gerade nicht anwesend war. Die Eltern konnten von der Polizei lokalisiert werden. Von dem Entführer fehlt jedoch bislang jede Spur.
Die Polizei bestätigte gegenüber der APA, dass es einen Einsatz in dem Spital gegeben habe. Vor Ort seien Bezirkskräfte, Polizeihunde und die Bereitschaftseinheit im Einsatz. Das gesamte Gelände werde abgesucht. „Es kommt niemand mehr hinein oder hinaus“, betonte eine Sprecherin außerdem gegenüber dem „Standard“.
Pflegerin verständigte die Mutter
Ursprünglich fiel einer Pflegerin auf, dass das Kind nicht in dem Zimmer war. Diese verständigte die Mutter, die sich kurz aus dem Raum entfernt hatte. Dann wurde die Polizei alarmiert.
Einen stichhaltigen Hinweis, dass das Kind entführt wurde, gab es bisher nicht, konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden. Die Eltern wurden am frühen Nachmittag von den Psychologen des Spitals betreut. Wie das Baby aus dem Zimmer verschwand, ist noch unklar.
Eltern in psychologischer Betreuung
Einen stichhaltigen Hinweis, dass das Kind entführt wurde, gab es bisher nicht, konnte aber auch nicht ausgeschlossen werden. Die Eltern wurden am frühen Nachmittag von den Psychologen des Spitals betreut, Verwandte wurden indessen von der Polizei befragt. Wie das Baby aus dem Zimmer verschwand, ist noch unklar. Medienberichte, wonach ein Spürhund an einem Mistkübel bei der Suche nach dem Neugeborenen angeschlagen hätte, wurden vonseiten der Polizei jedenfalls nicht bestätigt.
Entsetzen im Netz
Im Netz herrscht Entsetzen: „Wie kann das passieren?“, „Wer macht so etwas?“ oder auch „Ich bin sprachlos! Der arme Säugling!“, heißt es unter anderem auf X (früher Twitter).
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
In #Favoriten findet momentan ein Großeinsatz der Polizei bei einer Klinik statt. Das Gelände sollte nur im Notfall betreten werden. Es besteht keine Gefahr für dort anwesende Personen. #w2111
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) November 21, 2024
Kommentare