Annalena Baerbock scheint sich in New York pudelwohl zu fühlen. Auf Instagram gibt sich die frisch gekürte Präsidentin der 80. Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung wie eine „echte New Yorkerin“: Bagel mit Cream Cheese, Kaffee in der Hand, dazu Selfies im Taxi und Lifestyle-Clips in den Straßen Manhattans. Auffällig bleibt der deutsche Akzent – selbst wenn sie künftig mehr englischen Content ankündigt. „Aber keine Angst natürlich – mit Akzent“, verspricht sie ihren Followern.

Ihr Leben in New York

Ihr erster Clip aus New York zeigt Annalena Baerbock beim Taxiwinken, mit hochrutschendem Pullover, High Heels im Fokus und untermalt von Jay-Zs „Empire State of Mind“. Im Taxi blättert sie in einem Moleskine-Heft mit der Aufschrift „Better Together“. In einem weiteren Video gibt sie Einblicke in ihren Alltag in Manhattan: Bagel mit Cream Cheese, Kaffee to go, Straßenaufnahmen – Bilder, die Authentizität und Nähe vermitteln sollen und ihren Followern ein neues Leben in New York präsentieren – eine echte New Yorkerin.

Ihre Beiträge sorgen in den sozialen Netzen für viele Aufsehen.

Angelobung in New York

Heute wird Baerbock offiziell als Präsidentin der 80. Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung angelobt. Das Amt ist mit großer Verantwortung verbunden: von Reformen innerhalb der Vereinten Nationen bis zu Vermittlungen in internationalen Konflikten. Welche Akzente sie dabei setzen wird, bleibt abzuwarten.