Bauernproteste: Live-Cams auf Autobahnen offline – das steckt dahinter
Tausende Traktoren legen am Montag ganze Städte in Deutschland lahm. Alleine auf München rollen in den Mittagsstunden 5500 wütende Bauern zu. Viele wollen da zumindest per Live-Bildern dabei sein. Doch die Überraschung: die Bildschirme bleiben schwarz. Sollen die Bauern-Kolonnen verheimlicht werden? Der eXXpress erklärt, was dahinter steckt:
Die Aufregung in sozialen Netzwerken ist groß, auch dort sind die Bauernproteste am Montag natürlich DAS Thema. Auf X wollen immer mehr Nutzer einer großen Verschwörung auf der Spur sein. “Versucht die Regierung, das Ausmaß des Protests zu vertuschen?”, wird dort oft gefragt. Der Grund: User wollten per Live-Kameras dabei sein, die beeindruckenden Traktoren-Kolonnen beobachten – doch die Bildschirme bleiben schwarz, viele Verkehrskameras sind offline.
Das ist der Grund hinter der Abschaltung
Die Bilder der Kameras auf Deutschlands Autobahnen sind derzeit tatsächlich nicht online. Grund ist die sicherheitspolitische Lage in Europa. Die Bauernproteste sind damit aber nicht gemeint.
Das Bundesverkehrsministerium hat bereits 2022 aufgrund des Ukraine-Kriegs den Zugang zu Verkehrskamera-Bildern in ganz Deutschland einschränken lassen. In einer Aussendung war damals von zunehmenden Panzertransporten und Militärkonvois der NATO die Rede, deren genaue Routen nicht für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt seien.
Aufregung im Netz ist groß
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Wer meint, andere als offensichtlich blöd zu verkaufen, verdient keinen Respekt und verliert sein vertrauen.
Wir alle wissen warum die abgeschaltet sind!
Es waren auch nur immer wieder eine Handvoll Corona Demonstranten unterwegs.
Genauso wie jetzt nur 5 Trecker fahren! Richtig?
Für wie blöd haltet ihr eure Leser?
Na das wird dem Herrn Putin aber ärgern, ich denke er hat schon mehrere Lachkrämpfe hinter sich !
Panzertransporte? Werden die Dinger normalerweise nicht auf der Schiene transportiert, zumindest wenn es so viele sind das es strategisch relevant ist?
Die Schiene streikt – jetzt werden die Panzer mit Lastenrädern transportiert. Und damit Putin nicht sieht, was Schlimmes auf ihn zukommt, sind die Kameras aus.
Ist nur eine fadenscheinige Ausrede.
Wenn russische Spione wirklich eine Autobahn überwachen wollen, dann machen sie das selbst per Satellit oder selbst aufgestellten Kameras Vorort.
Die Wirklichkeit ist, dass die Autokraten immer weiter die Demokratie untergraben!
Egal was die machen, die sozialen Medien sind voll mit Berichten und Videos von Berichterstattern vor Ort. Heute bekommen die MSM ihre Grenzen aufgezeigt und sind bald alleine mit ihren Vertuschungen und ungerechtfertigten Anschuldigungen. Die Bauern machen es richtig und nichts kann die aufhalten, da auch ein Großteil der Bevölkerung hinter ihnen steht.
Eigentlich sind diese Cam’s ja zur Sicherheit und für die Sicherheit bestimmt, zumindest so der eigentliche Tenor der Strassenbetreiber zur Rechtfertigung deren Installation. Überwachen wollte man damit nieeeee, oder?
Die deutsche Ampel, die permanent auf rot steht und damit ein Wirtschaftschaos verursacht hat, versucht in Anlehnung an die hilflosen Vertuschungsversuche ihrer großen Vorbilder aus “guten alten” DDR-Zeiten jede Anteilnahme an Protesten abzuwürgen. Was ihnen ihr Spatzenhirn nicht verrät: Im Gegensatz zu 1989 ist die Kommunikationstechnik heute so ausgreift und breit gefächert, dass es praktisch unmöglich ist die Informationsflut einzudämmen.
Also so einen “Schmarren” wie Webcams abschalten wegen Sicherheitslage habe ich noch nicht gehört! Ich lach mich kaputt! Sind die Aufklärungssatelliten auch abgeschaltet? Gegen das Volk regieren – na ja, das kann man ändern. Das Volk auch noch für dumm verkaufen ist grenzenlos herabwürdigend!
Selten soviel Unsinn gelesen
Hm. Irgendwie habe ich Zweifel an dieser Begründung. Naja-Die Bilder gibts ja nicht NUR über die Autobahn-Webcams.