BBC berichtet: Polizei nimmt Andrew im Epstein-Skandal fest
Prinz Andrew, der wegen seiner Epstein-Verbindungen seit Jahren unter massivem Druck steht und aus dem aktiven Royals-Umfeld weitgehend herausgedrängt wurde, verbringt seinen 66. Geburtstag auf dem Landsitz Sandringham in Norfolk. Die Daily Mail berichtete, dass am Donnerstagmorgen kurz nach 8 Uhr sechs zivile Polizeiwagen auf dem privaten Anwesen eingetroffen seien. BBC spricht von einer Festnahme.
Dem BBC liegt ein Polizeistatement vor – in diesem heißt es: „Im Rahmen der Ermittlungen haben wir heute (19.2.) einen Mann in seinen Sechzigern aus Norfolk wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch (misconduct in public office) festgenommen und führen Durchsuchungen an Adressen in Berkshire und Norfolk durch.“ Der Mann befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam, so die Beamten.
„Wir werden den festgenommenen Mann gemäß nationalen Vorgaben nicht namentlich nennen. Bitte beachten Sie außerdem, dass es sich bei diesem Fall nun um ein laufendes Verfahren handelt; bei Veröffentlichungen ist daher Vorsicht geboten, um nicht eine Missachtung des Gerichts (contempt of court) zu begehen.“
„Wir sind uns des erheblichen öffentlichen Interesses an diesem Fall bewusst und werden zu gegebener Zeit Updates geben.“
Dieser Beitrag ist ursprünglich bei unserem Partner-Portal NIUS erschienen.
Kommentare