Bei „Europa League“-Spiel: Antisemitische Attacken auf jüdische Fußball-Fans in Amsterdam
Unfassbare Jagd-Szenen rund um das „Europa League“-Fußballspiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv: In der niederländischen Stadt kam es am Donnerstagabend zu massiven Gewalttaten gegen jüdische Fans! Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will die israelischen Fans ausfliegen lassen.
Laut Polizei gab es an mehreren Orten im Zentrum der niederländischen Hauptstadt Unruhen. 57 Menschen wurden vorläufig festgenommen worden. Israelische Politiker reagierten empört, einige sprachen gar von einem „Pogrom“. Auf X kursierten schreckliche Videos. Auf einer Aufnahme, die aus der Nacht stammen soll, ist zu sehen, wie ein Auto einen Mann überfährt – gefilmt aus dem Auto heraus! Einige Augenzeugen schrieben, Migranten hätten israelische Fans attackiert.
Breaking: Reports coming out of Amsterdam that massive groups of immigrants are trying to lynch Maccabi Tel Aviv fans.
— Eyal Yakoby (@EYakoby) November 8, 2024
So far there are reports of people waiting with knives in the alleys, stampedes, firecrackers thrown into hotels. This is Europe 2024.pic.twitter.com/80qQhaQlhk
„2024 findet in Europa ein Pogrom statt“
Der Israelische UN-Botschafter Danny Danon auf X: „Wir erhalten sehr beunruhigende Berichte über extreme Gewalt gegen Israelis und Juden auf den Straßen Hollands. Im Jahr 2024 findet derzeit in Europa ein Pogrom statt. Das sind die wahren Gesichter der Unterstützer des radikalen Terrorismus, den wir bekämpfen. Die westliche Welt muss jetzt aufwachen!! Dies ist die Zeit, in der die Vereinten Nationen die Gewalt der Palästinenser und ihrer Unterstützer unverzüglich und deutlich verurteilen sollten. Die niederländischen Behörden müssen jetzt entschlossen gegen den Terrorismus vorgehen.“
Netanjahu habe angeordnet, zwei Maschinen in die Niederlande zu schicken, um die Fußballfans auszufliegen, schrieb das Büro des Regierungschefs auf der Nachrichtenplattform X. „Ministerpräsident Netanjahu nimmt den schrecklichen Vorfall sehr ernst und fordert die niederländische Regierung und die Sicherheitskräfte auf, energisch und schnell gegen die Randalierer vorzugehen und die Sicherheit unserer Bürger zu gewährleisten.“
Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partner-Portal NIUS erschienen.
Kommentare