„Bei uns kommt das Christkind!“ - Wirbel um ORF-Beitrag mit Weihnachtsmann
Peinlicher Bock vom ORF: Was als witziger Beitrag am Heiligen Abend gedacht war, wird zum Eigentor. Statt das Christkind hochleben zu lassen, kommt zu Weihnachten – laut ORF – der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren. Mit österreichischer Tradition hat das allerdings nichts zu tun.
Da hat sich der öffentlich-rechtliche ORF wohl ins eigene Knie geschossen. Auf dem Instagram-Kanal der ZiB wollte der Sender, moderiert von Nadja Bernhard, zu Weihnachten besonders kreativ wirken – dies ging jedoch nach hinten los. Denn anstatt das Christkind im Video anzukündigen, wurde der Weihnachtsmann darin verpackt, worauf zahlreiche User auf Instagram empört reagierten und einen Shitstorm auslösten.
"Ist euch schon aufgefallen, dass wir hier in Österreich leben?"
„In Österreich kommt das Christkind. Wird jetzt jede Tradition schon amerikanisiert“, schreibt eine Nutzerin unter dem Beitrag. Ein weiterer User konstatiert: „Bei uns kommt das Christkind (emoji). und PUNKT.“ „Wild dass der Weihnachtsmann in Österreich Fuß gefasst hat… Christkindl ist das bei uns“, meint ein anderer.
Die Anzahl solcher Kommentare sowie die vergebenen „Likes“ sprechen eine klare Sprache: Christkind vor Weihnachtsmann. Eine Nutzerin beschwert sich deutlicher: „Ist euch schon aufgefallen, dass wir hier in Österreich leben? Seit wann kommt bei uns der Coca Cola Weihnachtsmann und nicht das Christkind?“ „Schade, dass ihr es nicht mit dem Christkind gemacht habt. (emoji) Aber eigene Traditionen sind ja nix wert…“, beteuert ein anderer User.
Kommentare