Eine schockierende Tat hat am Samstag ganz Österreich erschüttert: Ein 23-jähriger Syrer stach am Nachmittag in der Innenstadt auf Passanten ein. Tragischerweise überlebte ein 14-jähriger Villacher die grausame Attacke nicht, während fünf weitere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

0:00 / 0:00

15 seconds

15 seconds

Zwei Ersthelfer, die zufällig mit dem Auto vorbeifuhren, wurden Zeugen des schrecklichen Geschehens. Im Gespräch mit exxpress berichten sie von den dramatischen Minuten, die sich vor ihren Augen abspielten. Sie eilten sofort zur Hilfe. „Ich habe den Täter auf der Straße getroffen und die furchtbare Situation miterlebt“, berichtet einer von ihnen. Einer der beiden unterstützte zudem die Reanimation eines Opfers.

„Es war einfach schrecklich. Wir konnten nicht fassen, was gerade passiert war“, erinnert sich einer der Ersthelfer. „Wir standen danach unter Schock. Es war ein Bild des Grauens“, fügt er hinzu. Um die dramatische Situation zu dokumentieren, postete einer der Ersthelfer ein Foto seines blutverkrusteten T-Shirts in den sozialen Medien.

APA/PETER LINDNER

Diese furchtbare Tat hat nicht nur die Betroffenen, sondern auch die gesamte Gesellschaft in Aufruhr versetzt. Die Ereignisse werfen Fragen zur Sicherheit auf Österreichs Straßen auf und lassen viele Menschen um ihr eigenes Wohl bangen. Während die Ermittlungen laufen, trauert die Nation um die Opfer.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • -1 OR 2+835-835-1=0+0+0+1 sagt:

    555

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    E war angeblich kein einziger Einheimischer unter den Opfern.

    6
    12
  • Andreas sagt:

    Krank sind jene die das wieder normalisieren, herunterspielen, und mit Floskeln und leeren Worten Mitgefühl heucheln.

    71
  • GF 99 sagt:

    Ich bin aus Villach. Ich lade den Landeshauptmann, den Innenminister und den BP. ein, mal im Sommer, am Abend durch die Stadt zu gehen. Da gibt es jede Mengen von Migranten, die in Gruppen herum ziehen. Wir fühlen uns in dieser Stadt schon lange nicht mehr sicher.

    83
  • Ihr seid alle krank sagt:

    Alle die heute was anderes als Beileidbekundungen posten sind krank.

    3
    64
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Nein, sind nicht krank. Sie haben nur Hausverstand.

      36
      1. aram sagt:

        was machst du hier geht Standard oder Falter lesen ,genau solche wie du ihr seit schuld an dem was da Passiert ihr hockt in eurer Rosabrillenhöschen und redet von Demokratie die es zu schützen gebe ,aber ihr seit es die keine Demokratie kennen weil sie nicht wissen wie Demokratie funktioniert

        14
  • Kole sagt:

    Heute in den Frühnachrichten “Villach unter Schock”!!!
    Jetzt sind die Villacher schockiert? Ja was habt ihr geglaubt,dass das nur in Pösen Wien passiert? Na dann lebt mal schön mit euren neuen Freunde und bringt Teddybären mit zum klatschen!

    41
    1
  • raindancer sagt:

    und der or diejenige dich mich zenuriert sei folgendes gesagt:
    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Die Zensur ist etwas, was tief unter dem Henker steht, denn derselbe Aufklärungsstrahl, der vor sechzig Jahren dem Henker zur Ehrlichkeit verholfen, hat der Zensur in neuester Zeit das Brandmal der Verachtung aufgedrückt.

    22
    1
  • randy andy sagt:

    Und wie wir in den letzten Tagen gelernt haben “Gaaaaaanz wichtig ist, dass die ÖVP das Innenministerium behält”.
    Und das Resultat dieser Jahrzehnte des schwarzen Innenministerium: siehe Topic !

    88
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Mit Schwarz Rot wird sich jetzt alles ändern.

    25
    8
  • Alle anzeigen