Bis zu 110 km/h: Sturmtief "Antonia" prescht über Österreich
Die Stürme wollen einfach nicht nachlassen – ganz im Gegenteil, jetzt kommt auch das Sturmtief “Antonia” nach Österreich und fegt mit bis zu 110 km/h über das Land. Es gilt eine Wetterwarnung.
Die Serie heftiger Stürme will einfach nicht enden. Nachdem Sturmtief “Antonia” in der vergangenen Nacht bereits in Deutschland für Verwüstung gesorgt hat, kommt dieses nun auch nach Österreich. Für das ganze Land gilt bereits eine Wetterwarnung – besonders betroffen sind Vorarlberg, Kärnten, Salzburg und die Steiermark. Dort kann es den ganzen Tag über zusätzlich zu kräftigem Schneefall kommen.
Die Kaltfront hat mit teils schweren Sturmböen mittlerweile auch das Inntal erreicht, die kalte Luft ist dabei wie ein Wasserfall direkt über die Nordkette nach Innsbruck gestürzt. (Bild: https://t.co/SsMqP0Td6j) pic.twitter.com/20E8hHjUTU
— uwz.at (@uwz_at) February 21, 2022
Das Duplizieren
Laut der Unwetterzentrale kommt es vor allem an der Alpennordseite zu kräftigen Schauern und Gewittern. In den Tälern werden dabei Windspitzen von bis zu 75 km/h erwartet, auf den Bergen muss man sogar mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h rechnen. Ein weiteres Randtief soll in der kommenden Nacht folgen, dabei ist im Nordalpenbereich auch mit einigen Zentimeter Neuschnee zu rechnen. Im Laufe des Dienstags soll sich das Wetter schließlich beruhigen.
Kommentare