Bischof-Vollversammlung der katholischen Ostkirchen Europas in Wien
Mehr als 100 Teilnehmer, darunter 65 Bischöfe – Treffen mit EU-Kommissar Brunner und Kultusministerin Plakolm geplant
Die Vollversammlung der Bischöfe der katholischen Ostkirchen Europas tagt vom 8. bis zum 11. September in Wien. Auf Einladung von Kardinal Christoph Schönborn werden mehr als 100 Teilnehmer, darunter 65 Bischöfe, erwartet. Am Programm steht auch ein Treffen mit EU-Kommissar Magnus Brunner und Kultusministerin Claudia Plakolm (beide ÖVP), berichtete Kathpress am Dienstag.
Das Bischofstreffen steht unter dem Generalthema “Einheit in Vielfalt” und hat sowohl innerkirchliche als auch gesellschaftspolitische Akzente. Mehr als 65 Bischöfe der verschiedenen katholischen Ostkirchen sowie zahlreiche weitere Führungskräfte haben ihr Kommen zugesagt. Insgesamt werden weit über 100 Repräsentanten der katholischen Ostkirchen erwartet.
Unsere Welt ist voller Gewalt und Unfrieden. Immer fassungsloser stehen wir vor den Kriegen und Konflikten in so vielen Teilen der Welt. Warum gelingt es nicht, die Verantwortlichen zur Vernunft zu bringen? Warum scheitern alle Anläufe zu Friedensgesprächen? Man trifft sich zu… pic.twitter.com/TbcBrme1Fu
— Christoph Schönborn (@KardinalWien) August 17, 2025
Thema ist "Zukunft eines vereinten christlichen Europas"
Unter den Teilnehmern sind Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-katholischen Kirche, Erzbischof Fülöp Kocsis, Oberhaupt der Griechisch-katholischen Kirche Ungarns, und Metropolit Jonas Jozef Maxim, Oberhaupt der Griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei. An der Versammlung werden auch der Präfekt des Dikasteriums für die orientalischen Kirchen, Kardinal Claudio Gugerotti, sowie Erzbischof Gintaras Grusas, Präsident des Rates der Bischofskonferenzen Europas (CCEE), teilnehmen.
Thema ist die “Zukunft eines vereinten christlichen Europas und den Beitrag der Kirchen zur Förderung von Einheit, Frieden und Stabilität in Europa”, wie Kardinal Schönborn im Vorfeld des Bischofstreffens festhält. Wien wurde deshalb als Tagungsort gewählt, weil sich heuer zum 250. Mal die Gründung des Wiener Priesterseminars “Barbareum” für Priesteramtskandidaten der katholischen Ostkirchen durch Maria Theresia jährt.
Treffen mit Brunner und Plakolm im Erzbischöflichen Palais
Am 10. September treffen die Bischöfe am Nachmittag im Wiener Erzbischöflichen Palais mit EU-Kommissar Brunner und Kultusministerin Plakolm zusammen. Brunner ist in der EU-Kommission u.a. für den strukturierten Dialog mit den Kirchen und Religionen zuständig. Plakolm verantwortet als Kultusministerin die Beziehungen des Staates zu den Kirchen und Religionen in Österreich.
Zudem lädt der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig zu einem Empfang ins Rathaus. Weiters stehen eine Begegnung mit dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro López Quintana, sowie ein Besuch im Stift Klosterneuburg auf dem Programm. Liturgischer Höhepunkt der Vollversammlung ist am Mittwoch (10. September) um 18 Uhr eine Göttliche Liturgie im Wiener Stephansdom.
Kommentare