
Bluttat in Einkaufszentrum: Tschetschene (16) tötet zwei Frauen mit Messer
Ein 16-jähriger Tschetschene soll in einem Einkaufszentrum in Tschechien zwei Frauen mit einem Messer getötet haben. Der Verdächtige wurde festgenommen.
In einem Einkaufszentrum in der tschechischen Stadt Hradec Kralove (Königgrätz) hat ein junger Mann zwei Frauen mit einem Messer niedergestochen. Die Polizei teilte der Nachrichtenagentur CTK mit, sie habe den mutmaßlichen Angreifer etwa zehn Minuten nach der Tat festgenommen. Er sei ein 16-jähriger tschechischer Staatsbürger. Sein Motiv sei noch unklar. Deshalb sei die nationale Zentrale zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus in die Ermittlungen eingebunden worden.
Den beiden verletzten Frauen habe man sofort Erste Hilfe geleistet. Leider sei es nicht gelungen, sie zu retten, sagte eine Sprecherin des Rettungsdienstes.
Keine weitere Gefahr für die Öffentlichkeit
Nach Polizeiangaben ist bisher nicht klar, ob sich Täter und Opfer kannten oder der junge Mann willkürlich auf zufällige Opfer eingestochen hat. Eine Frau habe der Mann direkt in einem Diskontgeschäft angegriffen, die zweite in einem dazugehörenden anderen Raum. Beide Frauen seien Verkäuferinnen gewesen.
Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer mit 20 Zentimeter langer Klinge, fand die Polizei nach Angaben einer Sprecherin unweit des Tatorts. Für die Öffentlichkeit bestehe keine weitere Gefahr.
To, co se dnes stalo v Hradci Králové, je naprosto nepochopitelný a hrůzný čin. Myslím na rodiny obětí a vyjadřuji jim upřímnou soustrast.
— Petr Fiala (@P_Fiala) February 20, 2025
Tschechiens Ministerpräsident Petr Fiala bezeichnete den Angriff auf der Plattform X als „unverständliche und schreckliche Tat“. Auch andere Politiker äußerten sich bestürzt und drückten zugleich den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Im ORF (Ö1) wurde aus dem tschechischen Tschetschenen ein Russe. Natürnich ohne jeglichen Hintergedanken.
Also was jetzt? Tschetschene oder Tscheche? Das kommt in diesem Artikel nicht ganz klar heraus……
Erfolgreich integriert, CZ-Staatsbürgerschaft als Indikator. Bedauerlicherweise hat dies den beiden Frauen nichts genützt. Unsere drohend bevorstehende Regierung soll die Integrationsbemühungen weiter forcieren, so hört man. Dann ist ja alles gut…
Brutus – Was wollen sie mit so einer “Regierung” ???? Ha ha ha
Das WordPress-Zensur-Plug-in dürfte ein Update bekommen haben.
Unabhängig davon ist der Tscheche eher kein kein Tschetschene. 😉
“Sein Motiv sei noch unklar.” Darf man raten?
Ein Tschetschene mit tschechischer Staatsbürgerschaft also ein Tschechtschene im ACTION Kauf in Action.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100606740/messerattacke-in-tschechien-zwei-frauen-tot-16-jaehriger-festgenommen.html – Der 16-Jährige soll tschechischer Staatsbürger sein. // i68: Diese Formulierung wird oft für Ausländer verwendet!
wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Es beg innt!
Der Schwe llwert ist erreicht!
Die Bun theit wird blu trot!
Tschetschene, Tscheche?!? Was ist er denn nun?!?
Der Bericht widerspricht sich.·