Brutaler U-Bahn-Faustschlag: Polizei fahndet nach diesem Mann
In einem U-Bahn-Waggon der Linie U2 soll ein bislang unbekannter Mann einen 55-jährigen Fahrgast mit voller Wucht niedergeschlagen haben. Das Opfer blieb bewusstlos liegen. Jetzt bittet die Wiener Polizei die Bevölkerung um Hinweise.
Der Vorfall ereignete sich am 6. September 2025 gegen 19 Uhr in einem Zug der U-Bahn-Linie U2 in Wien-Donaustadt. Laut ersten Zeugenaussagen kam es zunächst zu einem verbalen Streit über die Lautstärke des späteren Tatverdächtigen. Plötzlich soll der Mann dem 55-jährigen Fahrgast einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben.
Schwere Kopfverletzungen
Durch die Wucht des Schlages stürzte der Mann zu Boden und blieb reglos liegen. Passanten alarmierten sofort die Polizei. Währenddessen flüchtete der Täter aus dem Stationsgebäude der Station Seestadt. Eine umgehend eingeleitete Sofortfahndung blieb bislang erfolglos.
Das Opfer wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei handelt es sich um schwere Körperverletzung.
Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Lichtbild des Tatverdächtigen gesichert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde dieses nun veröffentlicht. Die Landespolizeidirektion Wien ersucht dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.
Sachdienliche Hinweise – auch anonym – nimmt das Kriminalreferat der Polizeiinspektion Sonnenallee unter der Telefonnummer 01-31310-66448 entgegen.
Kommentare