Christliche Symbole erneut Ziel radikaler Provokationen
In Bosnien und Herzegowina häufen sich in diesen Tagen alarmierende Vorfälle gegen christliche Symbole und die kroatische Bevölkerung. Besonders schockierend: Ein anerkannter Künstler beschmierte das Kreuz von Mostar – und filmte sich dabei selbst.
Wie kroativ berichtet sorgt ein Fall, weit über Mostar hinaus für Empörung: Der bosnischstämmige Künstler Damir Mumbašić, der heute in Berlin lebt, hat auf seinem Facebook-Profil ein Video veröffentlicht, das ihn zeigt, wie er mit Sprayfarbe das Kreuz auf dem Berg Hum beschmiert. Das Kreuz ist eines der wichtigsten christlichen Symbole der Region. Das Video verbreitete sich schnell, bevor es gelöscht wurde – doch die Aufnahmen wurden von der Redaktion des Senders RTV Herceg-Bosne gesichert.
Mumbašić ist kein Unbekannt, im Gegenteil: Er ist für seine Ausstellungen im In-und Ausland bekannt. Noch im vergangenen Jahr wurde in Mostar eine große Retrospektive seiner Arbeiten gezeigt – jetzt steht er im Mittelpunkt eines religiösen Eklats.
🇧🇦 BIH: NEKRŠĆANSKI "PERFORMANS" NA KRIŽU
— EuroPatriot 🦇 (@HomelandEurope) July 20, 2025
Zadnjih su dana u BiH "građanski" performeri bili aktivniji nego inače. Prenosimo s RTV Herceg-Bosne: "Mostarski umjetnik Damir Mumbašić objavio je video u kojem oskvrnjuje križ na brdu Hum, simbol grada Mostara."@KaticaMilicevic pic.twitter.com/EivzCkGxuM
Zwei Angriffe in zwei Tagen
Einen Tag zuvor sorgte eine Männergruppe am Gedenkort „Pješčara“ in Travnik – einem Denkmal für 68 im Krieg gefallene kroatische Verteidiger, für Provokationen. Die Täter filmten sich dabei, wie sie kroatische Besucher beleidigten, zu Schlägereien aufriefen und mit Hassparolen auf TikTok auftraten. Tags darauf fielen in Nova Bila sogar Schüsse – ein Zusammenhang mit der Provokation ist nicht auszuschließen.
Die Polizei identifizierte acht Verdächtige, drei davon wurden bereits festgenommen. Die Ermittlungen laufen, auch die föderale Kriminalpolizei ist eingeschaltet. Den Tätern wird die Anstiftung zu nationalem und religiösem Hass vorgeworfen.
Muslimani, balije dobro znaju kako su prošli na Pješčari, to pamti cijela Lašvanska dolina, i zato napadaju na sve hrvatsko pa tako i spomenike.
— ⏳ 🦅 _NinjAa_ ✝️ 🇭🇷 (@M_NinjAa) July 19, 2025
Da parafraziram Suljagića - bit će još Pješčara, i uvijek ćete proći kao na Pješčari. https://t.co/BLAYYkKJmG
Kommentare