
Corona-Experte Drosten: Maske nicht mehr so effizient
Jetzt hat der oberste Corona-Experte in Deutschland, Christian Drosten, Klartext gesprochen: Bei der Kontrolle der Gesamtübertragung des Coronavirus spielen Masken kaum noch eine Rolle. Der Grund: Sie werden fast nirgendwo mehr in Innenräumen getragen.
Der Chefvirologe der Berliner Charité, Christian Drosten, hält das Tragen von Masken in der derzeitigen Phase der Corona-Pandemie nicht mehr für so effektiv wie früher. „Die Maske wird so effizient nicht mehr sein“, sagte er im Podcast „Coronavirus Update“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Da die Masken nur noch bei wenigen Anlässen getragen werden, spielen sie bei der Kontrolle der Gesamtübertragung des Coronavirus kaum noch eine Rolle, so Drosten.
Immunität der Bevölkerung mittlerweile groß
Der Corona-Experte erklärte, der Grund, weshalb es derzeit eine relative Ruhe in der Corona-Lage gebe, sei die große Bevölkerungsimmunität. „Die trägt am meisten zur Eindämmung bei.“
Trotz dieser Einschätzung sprach sich Drosten nicht dafür aus, nun auch die Maskenpflicht in Zügen aufzuheben. Zum Schutz der sogenannten vulnerablen Gruppen sei dies weiter sinnvoll. Menschen dieser Gruppe, die etwa wegen Krankheiten besonders gefährdet sind, würden besser geschützt, wenn nicht nur sie, sondern auch ihre Gegenüber eine Maske tragen. Es sei also ein “guter sozialer Gedanke”, die Maskenpflicht in Zügen beizubehalten, sagte Drosten.
Sollen auch in Wiens Öffis endlich die Masken fallen?
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Der liebe Herr. Wieder aufgetaucht aus der Versenkung.
Mich wundert, wie dieser Mensch, ohne Rückgrat, aufrecht gehen kann.
Es gibt halt doch Wunder.
Wankend in jeweilige Richtungen hab ich vernommen beim lesen verschiedener Artikel von diesem Herrn, naja.
Arbeitet mit A. Fauci,
mehr braucht man
nicht wissen.
Och neeee ….. 🙂
a Blitzgneisser der Heini
Den Typen kann man gar nicht mehr ernst nehmen, nach dem ganzen Müll den der schon von sich gegeben hat!
Recht hat er! Masken sind wirkungslos wenn sie nicht getragen werden.
Es gibt keine Studie, welche beweist, dass Staubschutzmasken gegen Viren schützen!