Das sind die 156 gefährlichsten Städte Europas – auch Wien ist dabei
Wo sollte man nachts eher nicht auf die Straße gehen? Wo ist die Kriminalität in Europa am höchsten? Diese Fragen beantwortet die Kriminalitätsrangliste der Research-Firma Numbeo. Was dort abzulesen ist: Britische, französische, italienische und belgische Städte sind besonders unsicher, Wien liegt auf Platz 123.
In Bradford, Großbritannien, sollte man nachts am Besten nicht außer Haus gehen – ebenso im südfranzösischen Marseille. In diesen beiden Städten ist die Kriminalität europaweit am höchsten. In Bradford (knapp 300.000 Einwohner) etwa gibt es pro Jahr 13.857 Anzeigen pro 100.000 Einwohner.
Hinter Bradford und Marseille folgen Coventry (GB), Catania (Italien), Charleroi (Belgien), Birmingham (GB), Nantes (Frankreich), Neapel (Italien), Montpellier (Frankreich) und Liege (Belgien). Laut dem Research-Unternehmen Numbeo sind das die Top-10 in punkto höchste Kriminalität in Europa. Wien liegt auf Platz 123, Graz auf Rang 130.
Die Kriminalität in Österreich hat sich in den vergangenen Jahren laut Numbeo zwar in “bescheidenem” Ausmaß erhöht, noch immer aber ist hierzulande die Sicherheit, tagsüber draußen zu spazieren “sehr hoch”, nachts wiederum ist sie “hoch”.
Kommentare