Deutscher Käse wird woke! Neues Design sorgt für Aufregung
Die Marke Milram hat für ihre Käsesorten ein neues Verpackungsdesign entwickelt. Doch in den sozialen Netzwerken stößt es auf Unmut. Bis Oktober sollen die Design-Edition noch im Kühlregal zu finden sein.
Die Traditionsmarke Milram hat mit einer neuen „Design-Edition“ für ihre Käseverpackungen für heftige Debatten gesorgt. Die bunten Illustrationen, die Vielfalt und Gemeinschaft symbolisieren sollen, stammen von mehreren Künstlern – unter anderem der Berliner Illustratorin Josephine Rais. Zehn verschiedene Motive sind seit kurzem im Kühlregal zu finden, bis Oktober soll die Sonderedition laufen.
Nö danke, Milram. Ich kaufe euren Käse gerne wieder, sobald ihr wieder klar kommt. pic.twitter.com/byiH3L1PAI
— Vanessa Behrendt MdL (@MdlBehrendt) August 16, 2025
Doch die Aktion polarisiert: In den sozialen Netzwerken ist von „wokem Unsinn“ die Rede, einzelne Nutzer rufen sogar zum Boykott auf. Auch AfD-Politikerin Vanessa Behrendt kritisierte die neuen Verpackungen und erklärte auf X, sie werde den Käse erst wieder kaufen, „wenn die Marke wieder klar kommt“.
Ich rufe alle Deutschen mit gesundem Menschenverstand dazu auf, Milram zu boykottieren. Sie merken es nur, wenn ihnen der Umsatz um über 90 % einbricht, wie bei Jaguar. Dann werden auch deren Gehirne irgendwann richtig funktionieren! Stoppt die #Agenda2030! pic.twitter.com/grNNZgmhTp
— The Great Awakening (@DanielSan3000) August 16, 2025
Ein Marketingleiter und Brand-Manager, der so wenig Gefühl für Trends und Entwicklungen hat, der hat seinen Beruf verfehlt. #GoWokeGoBroke #Milram pic.twitter.com/c3yxLXnD8x
— storymakers (@mz_storymakers) August 16, 2025
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