Dramatische Eskalation: Autofahrer (77) erschießt zwei Klima-Aktivisten
Er zieht eine Pistole, droht kurz den Klima-Aktivisten, die eine Straße blockieren – und feuert dann: Ein pensionierter Anwalt (77) erschießt zwei der Demonstranten und räumt dann die Barrikade auf der Straße in Panama weg. Wenig später wird der Täter verhaftet.
Das Video-Team der Klima-Aktivisten filmt alles mit: Der US-Anwalt und Universitätsprofessor im Ruhestand erschoss vor Dutzenden Zeugen in Panama zwei Klimademonstranten.
Kenneth Darlington (77) wurde wenig später verhaftet und nach einer kurzen Anhörung vor einem Richter in der Stadt La Espiga in Untersuchungshaft genommen. Eliécer Plicett, ein Anwalt der beiden Opfer, beide Lehrer, sagte, Darlington werde wegen Mordes und illegalen Waffenbesitzes angeklagt.
Die Demonstranten protestieren seit drei Wochen gegen die Vereinbarung der panamaischen Regierung mit einem kanadischen Unternehmen, Mittelamerikas größte Tagebau-Kupfermine für mindestens weitere 20 Jahre zu betreiben. Die Mine liegt in einem ökologisch sensiblen Gebiet. Kenneth Darlington, der im exklusiven Stadtteil Paitilla in Panama-Stadt lebte, sagte Berichten zufolge zu den anderen Passagieren im Auto, als er ausstieg: „Das endet heute.“
Kommentare