Durchatmen! Die FFP2-Masken fallen im Handel und der Gastro
Nun scheint es fix! In Österreich werden auch die (FFP2)Masken fallen. Während die Bundesregierung noch mit den Landeshauptleuten über weitere Öffnung berät, dringen immer mehr Details durch.
Am 5. März ist Freedom Day! Und da fallen neben den 3G-Regeln und der unbeliebten Impfpflicht wohl auch die Masken. Aber freilich mit Ausnahmen. In Bereichen lebenswichtiger Infrastruktur müssen Masken weiter getragen werden. Dazu zählen unter anderem Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Krankenhäuser.
Keine guten Nachrichten für Pendler: Auch im öffentlichen Verkehr gilt weiterhin die FFP2-Pflicht.
Aus für Gratistests
Bei den Tests zeichnet sich hingegen ein wahrer Hammer ab! Gratis soll es die nur mehr mehr für Spitäler, Alten- und Pflegeheime oder auf behördliche Anordnung geben. Wer sich “einfach so” testen lassen will, muss zahlen. Das wird Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nicht freuen. Die Bundeshauptstadt verleirt womöglich ihr Prestige-Projekt “Alles gurgelt”.
Impfpflicht soll ausgesetzt werden
Kaum da, schon wieder weg! Die zuletzt stark ins Wackeln geratene Impfpflicht soll ausgesetzt werden.
Öffnung hat keinen Einfluss mehr auf die Dynamik
Möglich machen soll all diese Lockerungen laut den Experten der “Gecko” der Verlauf der Pandemie und die Milden Verläufe durch Omikron. Öffnungsschritte würden nach Überschreiten des Omikron-Höhepunkts keinen nennenswerten Einfluss auf den weitere Verlauf der epidemiologischen Kurve und auf die Intensivstationen haben, unterstreicht der Krisenstab.
Wörtlich heißt es in dem “Ad-hoc-Executive Report” der Kommission: “Wir gehen davon aus, dass nach Überschreiten des Peaks und einer klaren Abflachung der Dynamik unter jedem der Prognoseszenarien … durch Lockerungen kein signifikanter Einfluss auf das Infektionsgeschehen und die Belastung von ICUs zu erwarten ist.”
Kommentare