Maria Patek, ehemalige Sektionsleiterin im Landwirtschaftsressort, wurde mit der interimistischen Weiterführung der Geschäfte betraut. Zum Hintergrund der Abberufung Hudlers, die wenige Stunden zuvor bekannt geworden war, wurde festgehalten: “Bis zur endgültigen Bereinigung der Angelegenheit wird zu den näheren Gründen keine Erklärung abgegeben.”

Maria Patek verfüge über eine große Führungserfahrung und Expertise im Bereich der Land- und Forstwirtschaft. Als Ministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus war sie von Juni 2019 bis Jänner 2020 Mitglied des von Brigitte Bierlein geführten Expertenkabinetts. Danach kehrte sie in die Sektion für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit zurück, ehe sie in den Ruhestand trat.

Maria Patek wird Chefin der Spanischen HofreitschuleAPA/ROLAND SCHLAGER

“Ich nehme gerne meine Verantwortung für die Republik wahr und stehe im Interesse der Spanischen Hofreitschule für einen geordneten Übergang bis zur Bestellung eines neuen Geschäftsführers nach einer Ausschreibung zur Verfügung”, wurde Patek in einer Aussendung zitiert. Sie freue sich auch, dass ihr Land- und Forstwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) seine volle Unterstützung zugesichert habe.

Skandal um Patek

Doch eine ganz weiße Weste hat die Ministerin nicht: Bereits während ihrer Amtszeit sorgte sie für Aufregung. Statt des Airport-Zuges ließ Patek ihre Tochter mit dem 109.800 Euro teuren Dienst-BMW abholen und nach Wr. Neustadt bringen. „Dass diese Minister in nur so kurzer Zeit derart abgehoben sind, überrascht mich schon“, lautete damals die Kritik. Und wer weiß – vielleicht kommt künftig statt des Dienstwagens sogar der Dienst-Lipizzaner zum Einsatz.